30. Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fundraising
1 000 CHF | 2024 | 2023 |
Paraplegie und Versand | 3 082 | 3 047 |
Sonstige Publikationen | 12 | 0 |
Ausstellungen | 371 | 207 |
Sponsoring und Veranstaltungen | 541 | 523 |
Werbemittelproduktion | 3 371 | 3 255 |
Jubiläen, Ehrungen und Tag der offenen Türe | 3 | 3 |
Reisen und Repräsentationen | 633 | 608 |
Marketing und Kommunikation | 5 372 | 5 120 |
Sonstiger Fundraising-Aufwand | 413 | 404 |
Total | 13 798 | 13 168 |
Unter Werbemittelproduktion sind die Agenturhonorare und Druckherstellungskosten die grössten Ausgabeposten. Die Agenturhonorare erhöhten sich im Berichtsjahr aufgrund der Vorbereitungen für die neue Mitgliederkampagne (Start war im Februar 2025).
Die Position Marketing und Kommunikation beinhaltet Ausgaben für TV-, Plakat- und Internet-Werbung sowie für Mailings. Der Anstieg der Kosten ist auf Ausgaben für Filmproduktionen im Zusammenhang mit der neuen Mitgliederkampagne sowie höheren Portokosten für den Versand der Mailings zurückzuführen.