Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Strategie 2021–2024

Menschen erreichen – schweizweit aus Nottwil

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung legt ihre strategischen Schwerpunkte auf sieben Themen fest. Diese haben eine Gemeinsamkeit: Sie wollen Menschen in der ganzen Schweiz erreichen – als Patient, Kundin, Arbeitnehmer, Kooperationspartnerin, Gönner oder Politikerin. Noch besser also soll die Schweizer Paraplegiker-Gruppe in allen Regionen sichtbar und erlebbar sein.

Vision

Eine Welt, in der Menschen mit Querschnittlähmung ein selbstbestimmtes Leben bei bestmöglicher Gesundheit führen.

Strategische Schwerpunkte

Grafische Darstellung der sieben Strategieschwerpunkte

Sieben Themen

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung agiert mit ihrer Strategie übergeordnet, integrierend und rahmensetzend für alle Gruppengesellschaften. Folgende strategischen Themen werden gruppenweit fokussiert bearbeitet:

Leistungserbringung

  • Unsere Leistungen sind umfassend, nachhaltig und zweckmässig.
  • Unsere Leistungen befähigen Menschen mit Querschnittlähmung, selbstbestimmt zu leben.
  • Wir schliessen Leistungslücken.
  • Wir erhalten bisherige Errungenschaften.
  • Wir unterstützen pflegende Angehörige.
  • Wir fördern aktiv den Breitensport.

Versorgungsstrukturen

  • Wir stärken die schweizweite dezentrale ambulante Versorgung.
  • Wir schaffen durchgängige Angebotsstrukturen und koordinieren die Versorgung.
  • Wir streben eine Regionalisierung und Digitalisierung von Beratungsleistungen, Hilfsmittelversorgung und medizinischer Versorgung an.
  • Wir stärken die Spezialisierung am Standort Nottwil.

Positionierung

  • Wir entwickeln die Marke und den Auftritt als Gruppe weiter.
  • Wir machen das Solidarwerk wahrnehmbar und erlebbar.
  • Wir stellen einen langfristigen und nachhaltigen Mittelzufluss sicher.

Innovation

  • Wir treiben neue Entwicklungen voran und fördern Innovationen.
  • Wir schaffen durch digitale Transformation Mehrwert.
  • Wir erhöhen die Agilität.

Einflussnahme

  • Wir geben den Anstoss zu einer nationalen Versorgungsstrategie für Querschnittgelähmte.
  • Wir sensibilisieren die Öffentlichkeit für Belange der Querschnittgelähmten.

Arbeitgeber-Attraktivität

  • Wir halten bestehende und gewinnen neue Fachkräfte.
  • Wir fördern die Aus- und Weiterbildung.
  • Wir bilden verstärkt selbst Fachkräfte aus.

Kooperationen

  • Wir vereinbaren und stärken Schlüsselpartnerschaften.