Link to content Link to contact page
graphic

ALT-Text: Das Stimmungsbild zeigt den Essbereich des Restaurants Aurora mit den gedeckten Tischen und der Aussicht auf Nottwil.

Hotel Sempachersee

Das Hotel Sempachersee startet das Berichtsjahr unter neuer Geschäftsführung und mit einer umfassenden Restrukturierung. Bestehende Geschäftssegmente werden gestärkt und zusätzliche Segmente in neuen Märkten akquiriert. Die Mitarbeitenden- und Gästezufriedenheit kann trotz Fachkräftemangel erhöht werden. Das Hotel Sempachersee erhält das Prädikat eines Vier-Sterne-Hotels und geht neue Partnerschaften mit regionalen Lieferanten ein.

Lagebericht

Lieber Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

Das Hotel Sempachersee verzeichnete ein erfolgreiches Jahr 2019. Die Umsätze konnten zum Vorjahr leicht gesteigert und die Kosten reduziert werden. Insbesondere die budgetierten Personalkosten konnten durch eine ressourceneffektive Einteilung eingehalten werden.

Mit der Neubesetzung der Geschäftsführung im ersten und im zweiten Quartal 2019 wurden alle internen Strukturen und Prozesse analysiert und beurteilt. Erste daraus abgeleitete Verbesserungsmassnahmen hat die neue Geschäftsführung umgehend umgesetzt. Beispielsweise konnten durch optimierte Einkaufs- und Verwendungsprozesse die Warenaufwände um 13,15 Prozent gesenkt werden. Zahlreiche weitere Optimierungen sind noch im Umsetzungsprozess und sollten Ende 2020 abgeschlossen sein.

Die grösste Herausforderung im Berichtsjahr waren fehlende Fachkräfte. Seit einigen Jahren bereits verzeichnet die Hotellerie-Gastronomie einen Rückgang an Lehrlingen und an qualifiziertem Fachpersonal. Die Branche wird als unattraktiv angesehen, mit strengen Arbeitszeiten und Einsätzen am Abend, an Wochenenden und Feiertagen. Mit einer angepassten Personalstruktur hat die Geschäftsführung versucht, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und dabei die Erwartungen von Mitarbeitenden und Gästen zu erfüllen. Diese Massnahme führte schliesslich gar zu einer verbesserten Mitarbeiter- wie auch Gästezufriedenheit.

Das Hotel Sempachersee ging 2019 neue Partnerschaften mit regionalen Lieferanten ein. Dadurch will es seinen Gästen vermehrt regionale Produkte anbieten können und bewusst einen Beitrag zur Wertschöpfung in der Region leisten.

Ereignisse

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Torsten Pinter, Direktor Hotel Sempachersee

Torsten Pinter

Direktor

Das Hotel Sempachersee wurde bereits acht Mal als Schweizer Seminarhotel des Jahres ausgezeichnet. Das Angebot umfasst einundvierzig Seminarräume, drei Aussenseminarplattformen, zwei Auditorien, eine Aula und hundertfünfzig Hotelzimmer. Dazu gehören das À-la-carte-Restaurant Sempia, das Free-Flow-Restaurant Vivace, das Bankettrestaurant Aurora, die Lago Bar mit Garden Lounge sowie die Onda Bar. Dank seiner hindernisfreien Infrastruktur fördert das Hotel Sempachersee die Begegnung zwischen Fussgängern und Rollstuhlfahrern.

Das Seminargeschäft ist weiterhin das Hauptstandbein des Hotels Sempachersee. Hier lag der Fokus im Berichtsjahr auf der Pflege des grossen Potenzials bei den Stammkunden und auf der Akquise von Neukunden. Um das Seminargeschäft zu stärken, wurden die Verkaufsprozesse mit Unterstützung eines externen Spezialisten angepasst und einige neue Prozesse zur Verkaufsoptimierung eingeführt. Auch startete das Hotel Sempachersee bereits mit dem aktiven Seminarverkauf und der gezielten Neuakquise von Seminarkunden.

Da eine steigende Anzahl von Seminaren mit immer weniger oder keinen Übernachtungen organisiert wird, konzentrierte sich das Hotel Sempachersee zum Verkauf von Übernachtungen auf das neue Kundensegment der Tour-Gruppen. Luzern ist im asiatischen und amerikanischen Markt ein beliebtes Reiseziel. Mit der idealen Anbindung an das Verkehrsnetz, mit nur fünfzehn Minuten Fahrzeit von der Stadt Luzern entfernt und in wunderschöner Landschaft und in Seenähe gelegen, ist das Hotel Sempachersee für diese Gästegruppen sehr attraktiv.

Ein weiteres wichtiges Gästesegment stammt aus der Sportwelt. 2019 wurden zahlreiche Sportanlässe in der Sport Arena Nottwil durchgeführt. Herausragend waren die World Para Athletics Junior Championships im August, an denen sich Nachwuchstalente mit Gleichaltrigen massen und internationale Wettkampferfahrung auf höchstem Niveau sammelten. Weiter absolvierte die Fussballnationalmannschaft der Färöer-Inseln (DNK) ihr Sommer-Trainingscamp auf dem Campus Nottwil.

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Torsten Pinter, Direktor Hotel Sempachersee

«Immer mehr Veranstalter von Hochzeitsanlässen finden Gefallen an unserer modernen Infrastruktur und attraktiven Umgebung.»

Torsten Pinter, Direktor Hotel Sempachersee

Ausblick

Eine Besserung auf dem Arbeitnehmermarkt der Hotellerie- und Gastronomie-Fachkräfte ist 2020 leider nicht zu erwarten. Das Hotel Sempachersee wird sich weiterhin in einem umkämpften Anbietermarkt mit einer wachsenden Anzahl an Hotels und Veranstaltungsorten behaupten müssen. 

Das Hotel Sempachersee kann bei Seminaren und Veranstaltungen eine Kombination von Möglichkeiten anbieten, die in dieser Art nur sehr wenige Mitbewerber offerieren können. Ist nur schon die moderne Infrastruktur mit einundvierzig Seminarräumen, zwei Aulen, zwei Auditorien, drei Seminarbereichen unter freiem Himmel, zwei Restaurants, zwei Bars, einem Fonduechalet und dem Bankettrestaurant aussergewöhnlich, können Gästen zusätzliche attraktive Leistungen auf dem Campus Nottwil angeboten werden. Dazu zählen beispielsweise grosszügige Sportanlagen, das neu eröffnete Besucherzentrum ParaForum und ein privater Seezugang mit Grillplatz.

Vor allem das relativ neue Hochzeitsegment findet vermehrt Gefallen an der grossen Anzahl von Innen- und Aussenbereichen sowie den Kombinationsmöglichkeiten. Das Angebot für Hotelgäste wird für die Sommermonate mit speziellen Paketen für Golfwochenenden, Velotouren und Motorradausflüge ausgebaut. Restaurantgäste können sich auf schöne Sommeranlässe mit Livemusik und Streetfood- Angebot freuen. Für die Öffentlichkeitsarbeit wird das Hotel Sempachersee enger mit der Unternehmenskommunikation der Schweizer Paraplegiker-Stiftung zusammenarbeiten.

Torsten Pinter

Direktor Hotel Sempachersee

Zahlen

Einblicke

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung