Link to content Link to contact page
graphic

ALT-Text: Das Symbolbild aus Drohnenoptik zeigt auf dem Steg zum Biotop beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum einen hochgelähmten Mann. Sein Rollstuhl ist mit viel Technik ausgerüstet, beispielsweise einem Joystick und einem Tablet zur Kommunikation. 

Active Communication

Active Communication führt die im Vorjahr eingeleitete Wachstumsstrategie fort. Ein vergrössertes Beratungsteam kann die steigende Nachfrage nach Digitalen Assistiven Technologien in hoher Qualität sicherstellen. Die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit für Kunden und Partner ist jederzeit gewährleistet. Mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems wird der Wissensaufbau und -transfer im Sinne einer permanenten Qualitätssteigerung gefördert und sichergestellt. Der neu lancierte, mehrsprachige Webshop verzeichnet bereits Bestellrekorde.

Lagebericht

Liebe Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

Der schwungvolle Trend aus dem Jubiläumsjahr 2019 prägte das Berichtsjahr positiv. Die steigende Nachfrage nach Digitalen Assistiven Technologien der Active Communication bestätigte das grosse Investment und den Fortschritt der vergangenen Geschäftsjahre. Die grösste Herausforderung bestand weiterhin darin, genügend Personal mit der geforderten Fachexpertise zur Verfügung zu haben. Deshalb fand die eingeleitete Wachstumsstrategie auch im Berichtsjahr seine Fortsetzung. Weitere neue Berater verstärkten im Verlauf des Jahres 2020 das Team.

Die Kundenversorgungen mussten mehrmals pandemiebedingt praktisch gestoppt werden, denn Kundenbesuche konnten teilweise nicht stattfinden. Active Communication führte umfangreiche Schutz- und Hygienekonzepte ein und schulte die Mitarbeitenden im Umgang mit einer epidemiologischen Situation. Die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit für Kund*innen und Partner*innen konnten uneingeschränkt sichergestellt werden. Oberstes Ziel war es, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, um die Kundenversorgungen auch in diesen herausfordernden Zeiten zu gewährleisten und dabei stets die Gesundheit der Mitarbeitenden und der Kund*innen zu schützen.

Active Communication erledigte im Berichtsjahr viele vorgezogene Hausaufgaben. Dabei arbeitete das Team unermüdlich an der Weiterentwicklung, musste auch Rückschläge einstecken, scheute sich jedoch nicht, neue Wege zu gehen, und durfte so einige Erfolge feiern. Die Expertin für Digitale Assistive Technologien wird, basierend auf den neuen Ressourcen und dem ausgebauten Portfolio, gestärkt ins Jahr 2021 starten. 

Ereignisse

Der pandemiebedingte Lockdown im Frühling 2020 stoppte die Wachstumspläne der Active Communication nicht. Ganz im Gegenteil, die ungeplant frei gewordenen Kapazitäten wurden in Zukunftsprojekte investiert. Verschiedene Dienstleistungen aus dem umfangreichen Angebot der Active Communication wurden digitalisiert und somit auf zukünftige Bedürfnisse ausgerichtet. Die Corona-Pandemie wirkte hier als Innovationsbeschleuniger.

Im Berichtsjahr wurde der langersehnte Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems signifikant vorangetrieben. Die Definition der Qualität sowie ein gemeinsames Qualitätsverständnis waren wichtige Meilensteine, die dieses Jahr erreicht werden konnten. Bedingt durch das schnelle Wachstum war es wichtig, das Wissen im Unternehmen zu sammeln, zu kanalisieren und allen Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Dies wurde auch im Businessplan als wichtige Massnahme definiert. Es gilt, eine stetige Steigerung und Weiterentwicklung der Qualität zu fördern und zu sichern.

Das Online-Geschäft erlebte in der zweiten Jahreshälfte 2020 ein exponentielles Wachstum. Dank dem neuen, mehrsprachigen Webshop konnten Bestellrekorde verzeichnet werden. Die Voraussetzungen für florierende Online-Erträge waren geschaffen.

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication

«Das Jahr 2020 wirkte für uns als Innovationsbeschleuniger.»

Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication 

Ausblick

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication

Fiore Capone

Geschäftsführer

Active Communication mit Sitz in Steinhausen ZG ist eine 1999 gegründete Tochtergesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Als führende Anbieterin von Digitalen Assistiven Technologien sorgt Active Communication für mehr Selbstbestimmung und Partizipation und leistet damit einen Beitrag für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Active Communication bietet massgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kommunikationshilfen, Computer- und Arbeitsplatzanpassungen sowie Umfeldsteuerungen.

Im Jahr 2021 wird der Fokus weiterhin auf die Steigerung der Qualität, die Weiterentwicklung der Fachexpertise sowie die Sicherstellung des Zuganges und des Nutzens von Innovationen und Technologiefortschritte zugunsten der Kund*innen gesetzt.

Active Communication arbeitet mit voller Kraft daran, die kommerziellen Bereiche «Online-Geschäft» und «Active Academy» weiterzuentwickeln. Der Bereich «Tarifierte Versorgung» muss aufgrund des nicht kostendeckenden Tarifes weiterhin durch die kommerziellen Bereiche quersubventioniert werden.

Der im letzten Tertial 2020 eingereichte Antrag zur Tarifrevision gegenüber dem Bundesamt für Sozialversicherung wird ein Arbeitsschwerpunkt im kommenden Jahr sein. Es gilt, die Voraussetzungen zu schaffen, damit die Kundenversorgungen mit Digitalen Assistiven Technologien langfristig gesichert sind. Dies muss zukünftig wieder ohne den Anspruch von subsidiären Finanzierungshilfen durch die Schweizer Paraplegiker-Stiftung möglich sein.

Ziel ist es weiterhin, die Fachexpertise der Active Communication mit der gewohnten Leidenschaft und der engagierten Herzlichkeit in der gesamten Schweiz anzubieten. Dies stets getreu der Mission, «aussergewöhnlichen Menschen Gewöhnliches zu ermöglichen».

Fiore Capone

Geschäftsführer Active Communication

Zahlen

Einblicke

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung