Link to content Link to contact page
graphic

ALT-Text: Das Symbolbild aus Drohnenoptik zeigt vier Besucher in der Lago Bar an einem Tisch. Drei von ihnen sind Rollstuhlfahrer. Ihnen allen wird ein Getränk serviert.

Hotel Sempachersee

Das Hotel Sempachersee arbeitet daran, seine Marktposition im Conference- und Veranstaltungsbereich auszubauen sowie die Anzahl der Sportanlässe zu erhöhen. Für beide Segmente bietet die Infrastruktur auf dem Campus Nottwil einmalige Voraussetzungen. Die Conference-Kunden schätzen die professionelle Zusammenarbeit und ein Grossteil unter ihnen erneuert die Verträge. Ein international anerkannter Award würdigt die einzigartigen Conference- und Veranstaltungsmöglichkeiten des Hotel Sempachersee.

Lagebericht

Lieber Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

Mitte Januar 2020 verzeichnete das Hotel Sempachersee bereits Reservationen im Umfang von 30 Prozent des Jahresbudgets. Durch die Einschränkungen aufgrund der COVID-Pandemie konnte schliesslich einzig in den Monaten August, September und Oktober 2020 ein wirtschaftlich positives Ergebnis erzielt werden. 

Ereignisse

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Torsten Pinter, Direktor Hotel Sempachersee

Torsten Pinter

Direktor

Das Hotel Sempachersee gewann 2020 den «Luxury Conference and Event Hotel Award». Mit dieser international anerkannten Auszeichnung werden die einzigartigen Conference- und Veranstaltungsmöglichkeiten des Hotel Sempachersee und des Campus Nott­wil bestätigt und gewürdigt. Das Angebot umfasst einundvierzig Conference Räume, drei Aussenplattformen, zwei Auditorien, eine Aula und hundertfünfzig Hotelzimmer. Dazu gehören das À-la-carte-Restaurant Sempia, das Free-Flow-Restaurant Vivace, das Bankettrestaurant Aurora, die Lago Bar mit Garden Lounge sowie die Onda Bar. Dank seiner hindernisfreien Infrastruktur fördert das Hotel Sempachersee die Begegnung zwischen Fussgängern und Rollstuhlfahrern.

Auf das Berichtsjahr hin wurde die Zusammenarbeit mit zwei grossen internationalen Reiseveranstaltern verstärkt. Im neu akquirierten Tour-Segment hätte 2020 bereits ein dreimal höherer Umsatz erreicht werden können als im Vorjahr, wäre nicht das gesamte Business wegen der weltweiten Reiseeinschränkungen storniert worden. Neben den Gruppenreisen konnten im Conference-Bereich neue Grosskunden für Kongresse und Symposien gewonnen werden. Mit allen Partnern bestehen enge Kontakte, um mit Ende der Pandemie schnellstmöglich und erfolgreich weiterarbeiten zu können.

Im Conference-Bereich wurden die Pauschalangebote und Preise vertiefend analysiert und anhand der Kostenstruktur teilweise neu berechnet. Künftig können an wenig frequentierten Tagen Seminare zu besonders attraktiven Preisen gebucht werden, was zu höherer Auslastung und Marge führen soll. Die Verkaufsstandards wurden den Branchenstandards angepasst. Alle bestehenden Kundenverträge wurden dahingehend überprüft und mit den Kund*innen besprochen. Ein Grossteil der Verträge konnte verlängert oder nach Verhandlungen neu ausgestellt werden.

Im Bereich Sales fand ein enger Austausch mit den Kund*innen zum Thema Corona statt. Die Befürchtungen und Bedürfnisse rund um die Hygienemassnahmen in Pandemiezeiten wurden aktiv angesprochen. Durch das strikte Einhalten der gesetzlichen sowie der internen Vorgaben des Hygienebeauftragten am Schweizer Paraplegiker-Zentrum wurden die Kundenerwartungen erfüllt. Vertrauen schuf auch ein intern produziertes Video, das die Hygienemassnahmen veranschaulicht. Das Video wurde gezielt Kund*innen zugestellt, aber auch über Social Media publiziert. Stammkunden wurden per Newsletter über die aktuellen Auflagen und Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten.

Das Hotel Sempachersee optimierte seine Prozesse und Strukturen weiter. Besonderes Augenmerk erhielten im Berichtsjahr die Finanz- und Controlling-Prozesse. Dabei wurden die Abläufe insbesondere auf Effizienz und Fehlerminimierung hin überprüft und angepasst. Ebenfalls verbessert wurden der Einkaufs- und der Verwendungsprozess im Bereich der Gastronomie. Um eine professionelle Warenwirtschaft und damit verbundene Kostenkontrolle sicherzustellen, wurden bestehende Lagerkapazitäten angepasst und neue Lagerkapazitäten eingeführt.

Ein besonderes Ereignis war die Ehrung mit dem «Luxury Conference and Event Hotel Award». Mit dieser international anerkannten Auszeichnung wurden die einzigartigen Conference- und Veranstaltungsmöglichkeiten des Hotel Sempachersee und des Campus Nottwil gewürdigt.

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Torsten Pinter, Direktor Hotel Sempachersee

«Für die Durchführung von Conferences und Veranstaltungen wollen wir schweizweit eine einmalige Plattform zur Begegnung sein.»

Torsten Pinter, Direktor Hotel Sempachersee

Ausblick

Die Entwicklungen für das kommende Jahr sind schwierig abzuschätzen. Die Reiseveranstalter aus dem Tour-Segment machen keine Vorhersagen zum Sommergeschäft 2021. Das Hotel Sempachersee geht von vereinzelten Gruppenreisenden aus dem Inland und aus Asien aus. Im Conference-Bereich eingehende Anfragen betreffen erst wenige Buchungen für die Monate März und April 2021, vermehrt allerdings Buchungen für die Monate ab Mai 2021.

Das Sales- und Marketing-Team und das Conference-Team wollen sich 2021 auf das schweizweite Conference- und Veranstaltungssegment fokussieren. Nur schon der Geschäftsverlauf in den Monaten August, September und Oktober 2020 bestätigte, dass in diesem Segment die finanziellen Ziele des Hotel Sempachersee erreicht werden. In diesem Segment kann das Hotel Sempachersee eine Kombination von Infrastruktur und Möglichkeiten bieten, die in dieser Art nur sehr wenige Mitbewerber offerieren.

Im Jahr 2020 wollte sich das Hotel Sempachersee vermehrt auf die Durchführung von Sportanlässen und Trainingcamps konzentrieren. Die meisten der akquirierten Veranstaltungen wurden verschoben und sollen 2021 stattfinden. Zusätzlich sind Sportgrossveranstaltungen vorgesehen, insbesondere aus dem Bereich des Parasports. Durch die Zusammenarbeit mit einem Sportagenten werden zudem Sportteams aus Europa und Asien für Trainingcamps auf dem Campus Nottwil erwartet. Ein spezielles Highlight ist auf Herbst 2021 oder Frühling 2022 vorgesehen. Gemeinsam mit Orthotec, einer Gruppengesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, wird eine «Sempachersee-Nachtfahrt» für Handbiker und Velofahrer organisiert.

Torsten Pinter

Direktor Hotel Sempachersee

Zahlen

Einblicke

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung