Link to content Link to contact page

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Jahr 2020 war für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe in zweierlei Hinsicht ausgesprochen ereignisreich. Zum einen haben wir wichtige zukunftsrelevante Entscheide fällen und zahlreiche zukunftweisende Projekte formell abschliessen können, beispielsweise die neue Stiftungsstrategie, mehrere Neubesetzungen auf oberster Kaderstufe und das Bauende des Grossprojekts zur Klinikerweiterung und -erneuerung. Zum anderen stellte die Corona-Pandemie auch die Schweizer Paraplegiker-Gruppe vor ungeahnte Herausforderungen.

Die Auswirkungen der Pandemie haben die Gruppengesellschaften finanziell teils extrem belastet, dort wo ihre Geschäftstätigkeit unvermittelt tangiert wurde. Erfreulich hingegen ist, dass Kundinnen und Kunden, Mitglieder und Spendende uns trotz der schwierigen Ausgangslage zur Seite gestanden haben. Personell vermochten wir die Ausnahmesituation erfolgreich zu stemmen, dank engagierten Mitarbeitenden und einer umsichtigen und fähigen Führungscrew.

All die Ereignisse im Jahr 2020 haben die Schweizer Paraplegiker-Gruppe an Stärke zunehmen und zusammenwachsen lassen. Heute ist uns bewusster denn je, wie gut wir als Gruppe funktionieren, was wir gemeinsam – Mitarbeitende, Kooperationspartner, Patientinnen und Patienten, Mitglieder, Gäste, Kundinnen und Kunden – erreichen können. Die betroffenen Menschen können sich in der Akutbehandlung, der Rehabilitationsphase und ein Leben lang auf uns verlassen.

ALT-Text:

«Heute ist uns bewusster denn je, was wir gemeinsam erreichen können.»

Heidi Hanselmann, Präsidentin Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Das wird auch mit der neuen Stiftungsstrategie klar. Sie sieht vor, dass die Gruppengesellschaften die Leistungserbringung für querschnittgelähmte Menschen kontinuierlich und gemeinsam ausbauen, weiter verbessern und Synergien konsequent nutzen. Unser Ziel ist: Noch mehr Menschen erreichen, schweizweit aus Nottwil, um mit unseren Leistungen näher zu den Betroffenen zu rücken.

Ich darf seit Juni 2020 als Stiftungsratspräsidentin tätig sein. Nicht nur kann ich mich für eines der beliebtesten Solidarwerke der Schweiz einsetzen, ich erlebe auch, mit welcher Leidenschaft die rund 1900 Mitarbeitenden für ihre Tätigkeit und die Schweizer Paraplegiker-Gruppe einstehen.

Was mich zusätzlich beeindruckt, sind die 1,8 Millionen Menschen, die sich als treue Gönnerinnen und Gönner trotz herausforderndem Jahr 2020 durch ihre Mitgliedschaft mit den querschnittgelähmten Menschen solidarisch zeigen.

Das alles lässt mich zuversichtlich und guten Mutes in die Zukunft blicken. Ich danke Ihnen von Herzen für das Geleistete und Ihre Verbundenheit.

Heidi Hanselmann

Präsidentin Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung