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Parallel zur Bauplanung hat die Klinikleitung die Prozesslandschaft umorganisiert. Die neuen Prozesse wurden in der alten Infrastruktur getestet, um zu verstehen, was das neue Gebäude können muss. Dann wurde mit einem rollenden Änderungsverfahren («agile Planung») die beste Lösung umgesetzt. Die Skizzen zeigen die Prozesse in der neuen Infrastruktur.

Mit agiler Planung zur neuen Klinik

Auf eine kurze Projektphase folgte im Schweizer Paraplegiker-Zentrum eine fünfjährige Bauzeit mit einer agilen Planung, die Lösungen nicht schon beim Projektstart fixierte, sondern Änderungen so lange wie möglich zuliess. Dadurch entstand eine hohe Flexibilität. Im September 2020 wurde die Klinikerweiterung und -erneuerung planmässig abgeschlossen. Da parallel zur Bauplanung die Organisation konsequent auf die Prozesse ausgerichtet wurde, sind nun die räumlichen, prozessualen und organisatorischen Strukturen deckungsgleich. Vom Helikopter-Landeplatz über die Akutphase und Rehabilitation bis zur lebenslangen Begleitung steht der Patientenpfad im Mittelpunkt. Die Spitalinfrastruktur ist somit auf die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtet und stellt den Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitsumgebung zur Verfügung.

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