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29. Verwaltungs- und IT-Aufwand

1 000 CHF

2020

2019

 

 

 

Büromaterial, Drucksachen

1 043

999

Kommunikation

846

856

Beratung

2 021

2 097

Revision

226

316

Informatik

5 047

4 804

Versicherungen

447

280

Gebühren

1 057

1 027

Öffentliche Rechnungslegung

123

– 1

Total

10 810

10 378

Die Aufwände für Verwaltungs- und IT-Aufwand bewegen sich mit CHF 10.8 Mio. etwas über dem Vorjahresniveau. Die Mehrausgaben im Bereich der Versicherungen sind auf eine Cyber-Security-Versicherung zurückzuführen. 

Die Mehrausgaben in der Informatik begründen sich mit der Zunahme an Mitarbeitenden und den erweiterten Services wie Patiententerminals und Apothekenroboter.

Im Vorjahr konnten unter «Öffentliche Rechnungslegung» Rückstellungen für die digitale Jahresberichtserstattung aufgelöst werden.

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