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ALT-Text: Eine Beraterin hilft ihrem Kunden bei der Einstellung seines Sprachcomputers.

Active Communication

Active Communication blickt mit Stolz und Genugtuung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Nach den Restrukturierungsjahren setzt die Spezialistin für Assistive Technologien rechtzeitig auf das 20-Jahre-Jubiläum an verschiedensten Fronten wichtige, zukunftsweisende Akzente. Active Communication erhöht unter anderem ihre Dienstleistungen für Kunden und unterstützt gesamthaft über 2100 Menschen mit Beeinträchtigungen.

Lagebericht

Liebe Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

Im Jahr 2019 erhöhte Active Communication ihre Dienstleistungen an Kunden und unterstützte gesamthaft über 2100 Kunden. Um der stetig steigenden Nachfrage nach den verschiedenen Dienstleistungen gerecht zu werden, wuchs das Team im Berichtsjahr wieder um knapp 30 Prozent.

Der Bereich «Tarifierte Versorgung» konnte aufgrund der notwendigen Erweiterung der Beraterteams nicht kostendeckend geführt werden. Die kommerziellen Bereiche «Nicht-Tarifierte Versorgung» und «Internationale Versorgung» vermochten den Bereich «Tarifierte Versorgung» teilweise querzusubventionieren.

Das signifikante Wachstum der Beraterteams ist seit 2017 im Gange und forderte eine entsprechende Organisationsentwicklung. Der ganze Bereich der Beratung wurde reorganisiert. Die Vertriebsstruktur wechselte von einer geografischen Ausrichtung hin zu einer fachlichen Ausrichtung. Neu bilden zwei Fachteams in den Bereichen «Didaktik» und «Technik» ein nationales Beratungsnetzwerk. Zwei Fachleiter sorgen für die Qualitätssicherung auf der fachlichen Dimension.

Ereignisse

Das Berichtsjahr war ein speziell ereignisreiches Jahr. Active Communication feierte ihr zwanzigstes Gründungsjahr. Die Spezialistin für Assistive Technologien organisierte zum Firmenjubiläum ein mehrteiliges Eventprogramm für nationale und internationale Fachleute sowie weitere Interessierte.

Auf operativer wie auch strategischer Ebene konnten Grosses erreicht und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat setzten mit dem professionellen Strategieprozess und dem daraus resultierenden Businessplan klare Wegweiser für die kommenden Jahre.

Die Zugehörigkeit zur Schweizer Paraplegiker-Gruppe seit Januar 2018 eröffnete für Active Communication auch im letzten Jahr gute Möglichkeiten und steigerte den Bekanntheitsgrad weiter. Active Communication machte im Integrationsprozess einen grossen Schritt vorwärts. Trotzdem ist das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gruppengesellschaften 2020 weiter voranzutreiben und auszubauen.

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ALT-Text: Portraitbild von Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication

«Wir wollen aussergewöhnlichen Menschen Gewöhnliches ermöglichen.»

Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication 

Ausblick

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ALT-Text: Portraitbild von Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication

Fiore Capone

Geschäftsführer

Active Communication mit Sitz in Steinhausen ZG ist eine 1999 gegründete Tochtergesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Als führende Anbieterin von Assistiven Technologien sorgt Active Communication für die Inklusion, die Selbstständigkeit und das Weiterkommen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Active Communication bietet massgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kommunikationshilfen, Computer- und Arbeitsplatzanpassungen sowie Umfeldsteuerungen.

Das Jahr 2020 wird im Zeichen der Teamverstärkung und der weiteren Optimierung stehen. Um die Wartezeiten bei Versorgungen zu reduzieren, wird das Beraterteam zusätzlich verstärkt. Ferner werden eine Harmonisierung der Prozesse in der Deutsch- und Westschweiz, die Steigerung der Qualität der Versorgungen sowie eine optimalere Ressourceneinsatzplanung angestrebt.

Weiter wird das kommende Jahr geprägt sein durch die Vorbereitung auf die Zertifizierung nach ISO 9001:2015. Das stetige und schnelle Wachstum von Active Communication macht es unumgänglich, dass die internen Abläufe optimal strukturiert und organisiert sind. Ziel ist es, das Zertifikat Anfang 2021 zu erlangen.

Mit einem Eventprogramm auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene wird die Expertin für digitale Hilfsmittel wieder für die gewünschte und notwendige Marktnähe sorgen.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (Soziale Arbeit) wird im Frühling 2020 ein Weiterbildungsangebot zum Thema «Digitale Medien und Technologien im Kontext von Behinderung» lanciert. Die Gespräche für den Ausbau des Angebots sowie die Erweiterung an anderen Hochschulen ist bereits im Gange. Zudem wird Active Communication im nächsten Jahr wieder zahlreiche angehende Fachpersonen an allen branchenrelevanten Hochschulen, beispielsweise Fachhochschulen für Logopäden, Heilpädagogen und Ergotherapeuten, zum Thema Assistive Technologien und deren Einsatz bei Menschen mit Beeinträchtigungen schulen und ausbilden.

Das Team von Active Communication wird 2020 mit der gewohnten Leidenschaft und grossem Engagement alles daransetzen, die ambitionierten Ziele zu erreichen und sich mit viel Fachwissen und Professionalität für ihre Kunden und Partner einzusetzen – getreu der Mission «Aussergewöhnlichen Menschen Gewöhnliches zu ermöglichen».

Fiore Capone

Geschäftsführer Active Communication

Zahlen

Einblicke

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