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Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe sind Verbindungsknoten in einem einzigartigen Leistungsnetz. Gemeinsam machen sie das Gesamtwerk aus, das querschnittgelähmten Menschen in Nottwil und von dort aus in der ganzen Schweiz zur Verfügung steht. Die Mitarbeitenden zu fördern und weiterzuentwickeln, ist für die Paraplegiker-Gruppe zentral. Ebenso wie die Suche nach qualifizierten neuen Mitarbeitenden, insbesondere in Berufsfeldern mit Fachkräftemangel. 2019 hat die Paraplegiker-Gruppe mit zahlreichen Initiativen ihre Attraktivität für aktuelle und zukünftige Mitarbeitende weiter verbessert. 

Initiativen

Hochschulangebot

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe hat sich mit ihrem Bildungsprogramm zur Führungsentwicklung als Kooperationspartner der Hochschule Luzern qualifiziert: Ab 2019 können Führungskräfte das intern erworbene «FührungsZertifikat SPG» an das «CAS Leadership DUAL» der Hochschule Luzern anrechnen lassen. Gruppenweit haben rund 200 Mitarbeitende eine leitende Funktion inne.

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ALT-Text: Symbolbild zum Thema

Mit dem Weiterbildungsangebot auf Hochschulstufe unterstützt die Schweizer Paraplegiker-Gruppe gezielt ihre Führungskräfte. 

Digitale Transformation

Ein Hauptziel der Personalentwicklung auf dem Campus Nottwil ist der Auf- und Ausbau der digitalen Kompetenzen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern, der Suva, der CSS Versicherung und weiteren Organisationen hat die Personalabteilung eine Weiterbildung zum Thema «Arbeitswelt 4.0/New Work» entwickelt. Absolvieren Mitarbeitende alle drei Module der Weiterbildung, können sie ein «Certificate of Advanced Studies» erlangen. 2019 haben 23 Teilnehmende der Schweizer Paraplegiker-Gruppe mit dem ersten Modul gestartet.

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer des speziell konzipierten Lehrgangs «Arbeitswelt 4.0/New Work» absolvieren einen Kurstag im Schweizer Paraplegiker-Zentrum. 

Papierlose Prozesse

Mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags erhalten neue Mitarbeitende ab 2019 einen exklusiven Zugriff auf das «Onboarding» der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Auf der digitalen Onboarding-Plattform finden sie relevante Informationen, um sich ideal auf den Stellenantritt vorzubereiten. Abgesehen vom Arbeitsvertrag erfolgt der gesamte Prozess papierlos – das Einreichen von Bewerbungsunterlagen eingeschlossen.

Allen Mitarbeitenden steht zudem seit Oktober 2019 die Lohnabrechnung elektronisch zur Verfügung. Der Papierversand wird im Verlauf des Jahres 2020 eingestellt.

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Auf der digitalen Onboarding-Plattform finden neue Mitarbeitarbeitende Informationen zu allen geltenden Vertragsbestandteilen sowie zu einer Vielzahl von Themen rund um das Arbeitsverhältnis.

Lohngerechtigkeit

Bereits 2015 hat das Schweizer Paraplegiker-Zentrum all seine Löhne von einer externen Fachstelle auf Lohngerechtigkeit untersuchen lassen. Dabei ist die Toleranzschwelle von 5 % klar eingehalten worden. 2019 wurde der Entscheid gefällt, die Lohngerechtigkeitsanalyse im kommenden Jahr erneut durchzuführen.

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Entscheide bei Lohnfragen basieren auf verschiedenen Hilfsmitteln und Erkenntnissen, wie Analysen, Salärbenchmarks, Erfahrung aus Rekrutierungsgesprächen, Diskussionen mit der Personalkommission oder Empfehlungen von Verbänden.

Kinderkrippe

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe betreibt seit 2003 eine betriebseigene Kinderkrippe. Deren Öffnungszeiten sind vergleichsweise lang, damit Mitarbeitende ihre Kinder in Vereinbarkeit mit ihrem Dienstplan zur Betreuung abgeben können. Die Kinderbetreuung auf dem Campus Nottwil ermöglicht insbesondere auch jungen Eltern, Karriere in der Paraplegiker-Gruppe zu machen. Ausgebildete Kindererzieherinnen kümmern sich um rund 70 Kinder zwischen 4 Monaten und 5 Jahren. Aufgrund der grossen Nachfrage zeichnet sich nach 2014 eine weitere Vergrösserung der Kinderkrippe auf 2020 ab. Der Stiftungsrat hat Ende 2019 einen entsprechenden Planungskredit gesprochen.

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Die Kinderkrippe Paradiesli ist eine private Einrichtung der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Auf 2020 zeichnet sich aufgrund der Nachfrage nach Krippenplätzen ein Ausbau ab.

Seitenwechsel

Im Sinne der ganzheitlichen Personalentwicklung bietet die Personalabteilung ein Seitenwechselprogramm an, beispielsweise mit der Universitätsklinik Balgrist Zürich, der Rehaklinik Bellikon, dem CRR Sion oder der Luzerner Psychiatrie. 2019 haben vier Mitarbeitende von einem mehrmonatigen und zahlreiche weitere Mitarbeitende von einem kurzzeitigen Seitenwechsel profitiert und sich dabei fachlich oder auch sprachlich weitergebildet.

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Ein Seitenwechsel ermöglicht den Blick in andere Einrichtungen, um neue Erfahrungen zu sammeln und den Horizont zu erweitern.

Gesundheitsmanagement

Die gute Gesundheit der Mitarbeitenden ist der Schweizer Paraplegiker-Gruppe wichtig. Das betriebliche Gesundheitsmanagement hält verschiedene Angebote bereit, darunter den Gesundheitscheck in Zusammenarbeit mit der internen Sportmedizin. 2019 haben 55 Mitarbeitende den Check absolviert. In gut zehn Fällen hat sich eine weiterführende Behandlung aufgedrängt, um beispielsweise Blutdruck, Zucker, Atmung, Gewicht zu verbessern.

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Ein Gesundheitscheck alle drei Jahre ist eine gute Empfehlung. Die Sportmedizin Nottwil bietet Mitarbeitenden regelmässige Checks an mit Messungen der wichtigsten medizinischen Wert.

Lehrlingsausbildung

Im Juli 2019 feierten zwanzig junge Frauen und sechs junge Männer den Abschluss ihrer Grundausbildung am Schweizer Paraplegiker-Zentrum, bei der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, bei der Orthotec oder beim Hotel Sempachersee. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe gehört mit 1851 Mitarbeitenden zu den zwanzig grössten Unternehmen im Kanton Luzern. Nach Anzahl Lehrstellen ist sie der neuntgrösste Lehrstellenanbieter in der Zentralschweiz

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26 junge Berufsleute starten nach ihrer Lehre in der Schweizer Paraplegiker-Gruppe gut gerüstet ins Berufsleben.

Lehrstellenmesse

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe stellt jedes Jahr im März ihre Lehrberufe vor. 165 Personen nutzten 2019 die Gelegenheit, sich an der kleinen aber feinen Lehrstellenmesse auf dem Campus Nottwil über die Berufsbilder zu informieren.

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Die erlebnisreiche Lehrstellenmesse auf dem Campus Nottwil hat Antworten auf viele Fragen von jungen Berufsinteressierten.

Rollstuhl-Challenge

Die Rollstuhl-Challenge ist ein emotionales Erlebnis mithilfe von «Virtual Reality». Sie konfrontiert die Teilnehmenden mit dem Schicksal eines Querschnittgelähmten. Die Rollstuhl-Challenge wird insbesondere für die Rekrutierung von Fachkräften eingesetzt, beispielsweise an Veranstaltungen wie dem Laufbahnkongress MEDIfuture in Bern vom November 2019. Daneben wird sie für Anlässe auf dem Campus Nottwil verwendet oder von Firmen gebucht.

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An der MEDIfuture in Bern ist die Rollstuhl-Challenge des Schweizer Paraplegiker-Zentrums eine Attraktion.

Funktionen

Anzahl Mitarbeitende nach FTE    Ein FTE entspricht der Arbeitszeit eines Vollzeitangestellten.

 

2017

2018

2019

 

 

 

 

Ärzte und Forschung

80,6

80,7

83,8

Wissenschaftliches Personal

67,9

76,6

80,0

Pflege

358,3

367,2

383,1

Medizinisch-technisches Personal

40,8

43,9

43,8

Medizinisch-therapeutisches Personal

108,6

115,0

121,2

Pflegefachpersonen mit Zusatzdiplom/Masterabschluss

0,0

0,0

0,8

Subtotal med.-/wissenschaftliches Personal

656,3

683,3

712,5

Administration

307,4

341,9

363,9

Gastronomie, Hotellerie, Hausdienst

186,3

203,2

203,5

Technische Dienste

81,6

78,7

79,5

Sozialdienste

21,0

22,6

23,6

Ausbildner

12,5

13,0

13,5

Subtotal admin./Support-Personal

608,8

659,5

683,9

Total

1 265,1

1 342,8

1 396,4

Zahlen

Sinnstiftende Arbeit

«Hat es mich heute gebraucht?»

Wer meint, es sei jetzt genug, liegt falsch. Genug ist zuwenig, war die Devise von Pionier und Ehrenpräsident Dr. Guido A. Zäch. Dabei fragte er sich am Ende jeden Tages: «Hat es mich heute gebraucht?», «Habe ich etwas bewirkt?», «Habe ich jemandem zuliebe etwas getan?» Heute ist die Frage «Hat es mich heute gebraucht?» für alle gut sichtbar in eine Bodenplatte beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum eingraviert.

Mitarbeitende der Schweizer Paraplegiker-Gruppe erzählen, weshalb es sie heute gebraucht hat:

Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Nicht der persönliche Profit, sondern der persönliche Beitrag an die Lebensqualität querschnittgelähmter Menschen sowie gemeinsame Werte und Verhaltensgrundsätze verbinden die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Ihre tägliche Arbeit ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Ergebnisorientierung. Grundlage ihres Handelns ist der 2014 vom Stiftungsrat in Kraft gesetzten Verhaltenskodex. Werte und Verhaltenskodex machen die Kultur in der Schweizer Paraplegiker-Gruppe aus.

Personalkommission

Einen wichtigen Beitrag zur gelebten Unternehmenskultur leistet die Personalkommission. Sie ist in der Personalpolitik der Schweizer Paraplegiker-Gruppe fest verankert und setzt sich für die breiten Interessen der Mitarbeitenden ein. Dazu pflegt sie den Dialog, identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten und verhilft relevanten Themen zur nötigen Beachtung im Management. Sie bringt sich in Arbeitsgruppen ein, übernimmt die Stimme der Mitarbeitenden bei Vernehmlassungen und gestaltet so die Zukunft aktiv mit. Die Personalkommission tagt acht- bis zehnmal im Jahr.

Berufliche Vorsorge

Jahresbericht der Pensionskasse der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Nottwil

Die Mitarbeitenden der Tochtergesellschaften und nahestehenden Organisationen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung sind meistens bei der Pensionskasse der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Nottwil versichert.

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