Link to content Link to contact page
graphic

ALT-Text:

Active Communication

Active Communication steigert die Leistungen in der Kundenversorgung. Auch der Webshop überzeugt mit höheren Zahlen bei Bestellungen und Umsatz. Erstmalig bringt ein Autobus Produkteneuheiten und die Beratung dazu direkt zu den Fachpersonen in der ganzen Schweiz. Die Expertin für Digitale Assistive Technologien teilt ihr Fachwissen an der eigenen Academy und vermehrt an Hochschulen und Weiterbildungsveranstaltungen.

Lagebericht

Liebe Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

Trotz der anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen bei den Kundenversorgungen, wie kurzfristige Terminabsagen oder personelle Ausfälle, verzeichnete Active Communication im Jahr 2021 eine erfreuliche Steigerung an erbrachten Versorgungsleistungen. Mit dem zusätzlichen Fokus auf die Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen bestehender Wartungsverträge konnten freie Ressourcen zweckerfüllend und kundenorientiert eingesetzt werden. Oberstes Ziel im Berichtsjahr war es, die Kundenversorgung zu jeder Zeit sicherzustellen und mit der notwendigen Flexibilität sowohl das Wohl der Mitarbeitenden wie auch der Kundinnen und Kunden zu schützen und fördern.

Die steigenden Umsatz- und Bestellzahlen über den Webshop waren äusserst erfreulich und bestärkten die eingeschlagene Vermarkungsstrategie im Bereich «Commercial Business». Die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung stellte die technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Webshops sicher. Google-Ad-Kampagnen zeigten erfreuliche Wirkung und trugen positiv zur Erreichung neuer Zielgruppen und der gesteckten Ziele bei. Auch mit dem mobilen Beratungsangebot rund um das «ActiveMobil» wurde die Nähe zu den Kundinnen und Kunden weiter gefördert und die aktive Verkaufsförderung um ein Element reicher.

graphic

ALT-Text:

«Unsere Expertise in Digitalen Assistiven Technologien wird durch die Erweiterung unserer internationalen und nationalen Partnernetzwerke weiter gestärkt und ausgebaut.»

Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication 

Im Bereich «Academy/Wissensvermittlung» erschloss die Expertin für Digitale Assistive Technologien im Berichtsjahr neue Wege. So wurde das Weiterbildungsangebot von Active Communication vermehrt auch virtuell angeboten und bezogen. Im Jahr 2021 konnten zahlreiche angehende Fachpersonen in allen branchenrelevanten Hochschulen, wie Fachhochschulen für Logopäden, Heilpädagogen und Ergotherapeuten, zum Thema «Digitale Assistive Technologien und deren Einsatz bei Menschen mit Beeinträchtigungen» geschult und ausgebildet werden. Zudem durften diverse Wissensvermittlungsveranstaltungen in Institutionen durchgeführt werden. Zwei durch Active Communication organisierte digitale Fachtagungen, je eine in der Romandie und in der Deutschschweiz, bildeten Höhepunkte im Academy-Kalender.

Ausblick

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Fiore Capone, Geschäftsführer Active Communication

Fiore Capone

Geschäftsführer

Active Communication mit Sitz in Steinhausen ZG ist eine 1999 gegründete Tochtergesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Als führende Anbieterin von Digitalen Assistiven Technologien sorgt Active Communication für mehr Selbstbestimmung und Partizipation und leistet damit einen Beitrag für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Active Communication bietet massgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kommunikationshilfen, Computer- und Arbeitsplatzanpassungen sowie Umfeldsteuerungen.

Im Bereich der nationalen Hilfsmittelversorgung wird im Jahr 2022 die Kundenbetreuung vor Ort intensiviert. Um die Wartezeiten für Kundinnen und Kunden zu verkürzen, werden neu bereits bei der Vorabklärung die Folgetermine für die Gebrauchstrainings vereinbart. Zudem soll der persönliche Austausch mit den unterschiedlichen IV-Stellen weiter intensiviert werden.

Der Bereich «Commercial Business» wird mit gezielter Verkaufsförderung und Promotionskampagnen vorangetrieben. Das vielfältige Produkt- und Dienstleistungssortiment soll persönlich und vor Ort mit Unterstützung des «ActiveMobil» präsentiert werden. Bildungs-, Betreuungs- und Pflegeinstitutionen können das «ActiveMobil» via Website zu einem gewünschten Anlass buchen. Ergänzend dazu wird der Webshop und die darin enthaltene Produktepalette laufend ausgebaut und über die bewährten Kommunikationskanäle gepusht.

Im Jahr 2022 liegen die Schwerpunkte im Bereich der internationalen Versorgung auf dem Ausbau des Produktsortiments bei der bestehenden Kundschaft und der Stärkung der Positionierung als Wissensführerin, wovon auch die nationalen Kundinnen und Kunden direkt profitieren. Das Ende März 2022 in Nottwil stattfindende «ATF Assistive Technology Forum» wird eines der internationalen Branchen-Highlights des Jahres bilden. Die zweitägige Netzwerk-Veranstaltung wird von Active Communication in Zusammenarbeit mit zwei renommierten Veranstaltungspartnern organisiert, dem RESC (Competence Centre for Rehabilitation Engineering and Science) der ETH Zürich und dem DATEurope (Europäischer Branchenverband für Digitale Assistive Technologien).

Im kommenden Jahr starten die Tarifverhandlungen mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen BSV. Ein entsprechender Antrag wurde zu Jahresbeginn eingereicht. Die Tarife wurden seit 2014 nicht mehr der Teuerung angepasst. Mit einer Anpassung möchte Active Communication die Kundenversorgungen mit Digitalen Assistiven Technologien langfristig sichern und fit für eine optimale Dienstleistungserbringung bleiben.

Ziel ist es weiterhin, die Fachexpertise der Active Communication mit der gewohnten Leidenschaft und der engagierten Herzlichkeit in der gesamten Schweiz anzubieten. Dies stets getreu der Mission «aussergewöhnlichen Menschen Gewöhnliches zu ermöglichen».

Fiore Capone

Geschäftsführer Active Communication

Zahlen

Einblicke

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung