Link to content Link to contact page

Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe arbeiten über alle Gesellschaften und Abteilungen hinweg eng zusammen. Gemeinsam bilden sie das einzigartige Leistungsnetz, das Menschen mit Querschnittlähmung in Nottwil und von dort aus in der ganzen Schweiz zur Verfügung steht. Den Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ist für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe zentral. Sie zählt zu den grössten Arbeitgebern der Zentralschweiz und steht oben auf der Liste der besten Arbeitgeber der Schweiz. 2021 verbesserte die Schweizer Paraplegiker-Gruppe mit zahlreichen Initiativen ihre Attraktivität für aktuelle und zukünftige Mitarbeitende.

Initiativen

Talentförderprogramm gestartet

2021 konnten sich Mitarbeitende der Schweizer Paraplegiker-Gruppe für die Teilnahme am erstmals durchgeführten, internen «Spotlight»-Programm bewerben. Dieses bietet ihnen die Chance, ihre Talente ins Rampenlicht zu stellen. Die ausgewählten Mitarbeiter*innen werden über die Grenzen der einzelnen Gruppengesellschaften hinaus gefördert und schaffen Perspektiven für ihre längerfristige Entwicklung. Sie stärken während eines Jahres verschiedene Kompetenzen, sammeln erste Erfahrung in Managementaufgaben und erstellen einen persönlichen Karriereplan.

Ausgezeichnete Arbeitgeberin

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe steht ganz oben auf der Liste der «Top Arbeitgeber 2021», die von «Handelszeitung», «Le Temps» und dem Marktforschungsunternehmen Statista herausgegeben wird. Im Bereich Gesundheit und Soziales wurde die Paraplegiker-Gruppe als beste Arbeitgeberin bewertet, in der Gesamtwertung ist sie auf dem Podest als drittbeste Arbeitgeberin. Unter die Lupe kamen 1500 Schweizer Unternehmen mit mindestens 200 Angestellten. Die Liste basiert auf einer Umfrage von über 7000 Angestellten sowie Urteilen, die über die Websites der beteiligten Medienhäuser generiert wurden. Über alle Kanäle flossen mehr als 200 000 Bewertungen ins Ranking ein. Die Erhebungsphase der Umfrage war von Mai bis Juni 2020. Gründe, weshalb Mitarbeitende der Schweizer Paraplegiker-Gruppe ihre Arbeit schätzen und weiterempfehlen, waren unter anderem die Sinnhaftigkeit und Weiterbildungsmöglichkeiten, aber auch Faktoren, die zu einer guten Work-Life-Balance beitragen, wie Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Campus Nottwil sowie eine Kinderkrippe für die Vereinbarkeit von Job und Familie.

ALT-Text: Symbolbild zum Thema

Zusätzlich wurde die Schweizer Paraplegiker-Gruppe am 18. November 2021 erneut mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» prämiert. Damit befindet sie sich bereits zum dritten Mal in Folge unter den Top Sieben der besten Arbeitgeber in der Kategorie 1000+ Mitarbeitende – und das als einzige Arbeitgeberin im Gesundheitswesen unter den insgesamt zwanzig teilnehmenden Unternehmen in derselben Grössenkategorie. Die erneute Prämierung ist ein Ansporn, weiterhin an der Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu arbeiten und bei der nächsten Befragung wieder in die oberen Ränge – bei der letzten Befragung war es der 4. Rang – und idealerweise sogar auf einen Podestplatz zu kommen.

graphic

ALT-Text: Symbolbild zum Thema

Frauenförderung ist ein Thema

Am 7. Februar 1971, vor genau fünfzig Jahren, wurde in der Schweiz das Frauenstimmrecht angenommen. Gleichberechtigung ist auch der Schweizer Paraplegiker-Gruppe wichtig. «72 Prozent der Mitarbeitenden der Paraplegiker-Gruppe sind Frauen. Wir sind eine Organisation, die von starken Frauen getragen wird und die sich für Frauen stark machen will», sagt Stiftungsratspräsidentin Heidi Hanselmann. Dazu gehören auch marktgerechte und faire Löhne. Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum lässt die Lohngleichheit zwischen weiblichen und männlichen Mitarbeitenden in regelmässigen Abständen von einer unabhängigen Prüfstelle mit dem Analyse-Tool des Bundes überprüfen. Nach der Prüfung im vergangenen Jahr wurde das Schweizer Paraplegiker-Zentrum vom Verein für Chancen- und Lohngleichheit (VCLG) mit dem Lohngleichheitszertifikat ausgezeichnet.

Weitere attraktive Arbeitsbedingungen sind beispielsweise das Kinderkrippenangebot auf dem Campus Nottwil, vier Wochen Vaterschaftsurlaub (gesetzlich sind zwei Wochen), 16 Wochen Mutterschaftsurlaub zu 100-Prozent-Lohn, Teilzeitarbeit für Frau und Mann, eine besondere Sozialzulage für Familien als freiwillige Zulage der Paraplegiker-Gruppe, Möglichkeit ein bis drei zusätzliche Ferienwochen zu kaufen, Möglichkeit von unbezahltem Urlaub, ein Sabbatical nach jeweils zehn Dienstjahren. Gute Erfahrungen machen Mitarbeiter*innen und Schweizer Paraplegiker-Gruppe mit Co-Leitungsfunktionen.

Karriereplan für Pflegelaufbahn

Mit einem neuen Laufbahnmodell bietet das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Pflegefachpersonal auf Tertiär- und auf Sekundarstufe gezielte berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven. Einerseits will die Spezialklinik dadurch ihre Position als attraktive Arbeitgeberin in einem von Fachkräftemangel geprägten Umfeld stärken. Andererseits orientiert sich das Laufbahnmodell an den sich verändernden Bedürfnissen von mehrfacherkrankten Patient*innen. Es unterstützt den Wissensaufbau beispielsweise durch Weiterbildungen im Bereich der Onkologiepflege, psychischen Gesundheit oder des Ageings bei älteren Patient*innen.

graphic

ALT-Text: Illustration des Laufbahnmodells

Illustration des Laufbahnmodells  ©Tuija Bühlmann

Initiative PfleGewinner lanciert

«Wie können wir intern und extern als attraktive Arbeitgeberin für Pflegefachpersonal wahrgenommen werden und unsere Klinik im hart umworbenen Markt um die Fachkräfte in der Pflege zukunftsfähig machen?», «Wie gelingt es, Berufsausstiege zu verhindern und Aussteiger*innen wieder in die Pflege zurückzuholen?», «Wie kann das Pflegefachpersonal über die gesamte Arbeitslebensspanne gesund bleiben?», «Wie schaffen wir es, unsere Auszubildenden noch besser zu fördern und zu fordern?» Diese und weitere Fragen stellte sich das Schweizer Paraplegiker-Zentrum im Rahmen einer internen PfleGewinner Initiative. Aufgrund verschiedenster Blickwinkel wurde versucht, Handlungsfelder abzuleiten. Die Massnahmen aus der Initiative, beispielsweise eine generelle Lohnerhöhung für das Pflegefachpersonal oder die Lancierung eines Wiedereinsteigerprogrammes, wurden teilweise bereits im Jahr 2021 umgesetzt.

Funktionen

Anzahl Mitarbeitende nach FTE – Ein FTE entspricht der Arbeitszeit eines Vollzeitangestellten.

 

2019

2020

2021

 

 

 

 

Ärzte und Forschung

83,8

93,0

100,0

Wissenschaftliches Personal

80,0

86,8

78,8

Pflege

382,6

424,6

450,6

Medizinisch-technisches Personal

43,8

45,3

50,2

Medizinisch-therapeutisches Personal

121,2

130,4

135,5

Pflegefachpersonen mit Zusatzdiplom / Masterabschluss

0,0

2,4

2,7

Subtotal med.- / wissenschaftliches Personal

711,4

782,5

817,9

Administration

363,6

374,5

391,0

Gastronomie, Hotellerie, Hausdienst

204,2

201,0

202,8

Technische Dienste

79,5

77,8

78,5

Sozialdienste

23,6

26,3

39,4

Ausbildner

13,5

12,9

14,8

Subtotal admin. / Support-Personal

684,3

692,5

726,5

Total

1 395,7

1 475,1

1 544,4

Zahlen

Sinnstiftende Arbeit

«Hat es mich heute gebraucht?»

Genug ist zu wenig, war die Devise von Pionier und Ehrenpräsident Guido A. Zäch. Dabei fragte er sich am Ende jeden Tages: «Hat es mich heute gebraucht?», «Habe ich etwas bewirkt?», «Habe ich jemandem zuliebe etwas getan?» Heute ist die Frage «Hat es mich heute gebraucht?» für alle gut sichtbar in eine Bodenplatte beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum eingraviert.

Mitarbeitende der Schweizer Paraplegiker-Gruppe erzählen, weshalb es sie heute gebraucht hat:

Guido A. Zäch – Mensch. Visionär. Pionier.

Ein neuer Kurzfilm beleuchtet Guido A. Zäch, den charismatischen Wegbereiter der ganzheitlichen Rehabilitation, und sein grossartiges Lebenswerk aus verschiedenen Perspektiven.

graphic

ALT-Text: Porträt von Dr. Guido A. Zäch, Ehrenpräsident der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Dr. Guido A. Zäch, Ehrenpräsident der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Menschen hinter dem Job

Motivation ist die Erfüllung

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe steht ganz oben auf den Listen der besten Arbeitgeber. Rund 2000 Spezialist*innen und Berufsleute aus verschiedensten Disziplinen arbeiten auf dem Campus Nottwil eng zusammen. Mitarbeitende aus den Gruppengesellschaften erzählen, was sie an ihrer Arbeitgeberin und ihrem Job schätzen:

Zusammenarbeit auf dem Campus Nottwil

Der «Spirit von Nottwil»

Die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe verbindet ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und eine Wertehaltung, die ihre Arbeit prägt.

graphic

ALT-Text: Bild mit drei Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe aus verschiedenen Berufen

«Unsere Arbeit ist ein konstruktives Miteinander, um Betroffenen das Optimum zu ermöglichen.» Repräsentativ für die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (v. l. n. r): Christine Reuse Peter, Verantwortliche berufliche Wiedereingliederung bei der ParaWork, Beat Bösch, Mitarbeiter bei der Lebensberatung der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, und Philipp Gerrits, Leiter Fertigung bei der Orthotec.

Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Nicht der persönliche Profit, sondern der persönliche Beitrag an die Lebensqualität querschnittgelähmter Menschen sowie gemeinsame Werte und Verhaltensgrundsätze verbinden die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Ihre tägliche Arbeit ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Vorreiterrolle und Ergebnisorientierung. Grundlage ihres Handelns ist der 2014 vom Stiftungsrat in Kraft gesetzte Verhaltenskodex. Werte und Verhaltenskodex machen die Kultur in der Schweizer Paraplegiker-Gruppe aus.

Personalkommission

Einen wichtigen Beitrag zur gelebten Unternehmenskultur leistet die Personalkommission. Sie ist in der Personalpolitik der Schweizer Paraplegiker-Gruppe fest verankert und setzt sich für die breiten Interessen der Mitarbeitenden ein. Dazu pflegt sie den Dialog, identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten und verhilft relevanten Themen zur nötigen Beachtung im Management. Sie bringt sich in Arbeitsgruppen ein, übernimmt die Stimme der Mitarbeitenden bei Vernehmlassungen und gestaltet so die Zukunft aktiv mit. Die Personalkommission tagt acht- bis zehnmal im Jahr.

Berufliche Vorsorge

Jahresbericht der Pensionskasse der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Nottwil

Die meisten Mitarbeitenden der Tochtergesellschaften und nahestehenden Organisationen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung sind bei der Pensionskasse der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Nottwil versichert.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung