Link to content Link to contact page

Konsolidierter Finanzbericht

Die betriebliche Leistung hat sich im Berichtsjahr auf CHF 288.0 Mio. erhöht. Der Betriebsaufwand ist ebenfalls gestiegen und beträgt CHF 283.0 Mio. Unter Berücksichtigung des nicht operativen Aufwands und Ertrags beträgt das Jahresergebnis CHF 15.0 Mio. (Vorjahr CHF 1.4 Mio.).

Liebe Leserin, lieber Leser

Ergebnis 2021 in Kurzform

Das Ertragswachstum über CHF 26.8 Mio. ist hauptsächlich auf den medizinischen Bereich und Zusatzentgelte für Sonderleistungen im Zusammenhang mit COVID-19 zurückzuführen. Insgesamt konnte aber auch die Leistungserbringung in fast allen anderen Bereichen der Gruppe im Jahr 2021 wieder umfassend wahrgenommen und damit gesteigert werden. Die Erhöhung des Betriebsaufwandes über CHF 20.4 Mio. erfolgte in den Bereichen Personal (CHF +12.0 Mio.), Material- und Dienstleistungsaufwand (CHF +4.0 Mio.), Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fundraising (CHF +1.5 Mio.) sowie Abschreibungen (CHF +1.1 Mio.) und Direkthilfe, Gönnerunterstützung (CHF +1.0 Mio.). Beim Personalwachstum handelt es sich um einen geplanten Ausbau im Zusammenhang mit der Kapazitätserweiterung des Campus insgesamt, der alle Berufsgruppen umfasst. Das EBIT ist mit CHF 5.0 Mio. wieder positiv (Vorjahr CHF –1.4 Mio.). Nach Berücksichtigung der Finanzaufwände und -erträge, der ausserordentlichen und periodenfremden Ergebnisse sowie der Fondsrechnung beträgt das Jahresergebnis CHF 15.0 Mio. (Vorjahr CHF 1.4 Mio.). Die Kursgewinne des Börsenjahres 2021 tragen mit CHF 14.2 Mio. (Vorjahr CHF 6.8 Mio.) zu diesem Ergebnis bei.

Erfolgreiche Mitgliedergewinnung

Die Jahresmitgliedschaften haben sich im Vergleich zum Vorjahr sehr gut entwickelt und sind neu bei 1 125 592 Mitgliedschaften angelangt (Vorjahr 1 118 252 Mitgliedschaften). Weiter angestiegen ist die Zahl der Dauermitgliedschaften. Diese belaufen sich neu auf 111 041 Personen (Vorjahr 99 280 Personen). Damit unterstützen schweizweit insgesamt 1,24 Mio. Haushalte finanziell Menschen mit einer Querschnittlähmung.

Die Mitglieder der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (GöV) sichern mit ihren Jahres- und Dauermitgliedschaften die Aufrechterhaltung des umfassenden Leistungsnetzes der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, ihrer Tochtergesellschaften und nahestehenden Organisationen ab. Die eingegangenen Mitgliederbeiträge und Spenden betrugen 2021 CHF 88.7 Mio. (Vorjahr CHF 87.5 Mio.)

Es werden sowohl zweckgebundene wie auch freie Spendenaufrufe durchgeführt. Die freien Spenden belaufen sich mit CHF 6.9 Mio. (Vorjahr CHF 6.9 Mio.) auf Vorjahresniveau. Leicht erhöht haben sich die zweckgebundenen Spenden. Sie betragen neu CHF 10.1 Mio. (Vorjahr CHF 9.5 Mio.).

Ausbau der Leistungskapazität für Menschen mit einer Querschnittlähmung

Der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen inkl. Bestandesveränderungen und Eigenleistungen hat sich mit CHF 199.3 Mio. (Vorjahr CHF 173.7 Mio.) sehr positiv entwickelt.

Im medizinischen Bereich machte sich der Kapazitätsausbau der Klinik weiter bemerkbar. Der stationäre Umsatz stieg dank einer Steigerung an Pflegetagen, leicht höheren Tarifen und einem Zuwachs an nicht querschnittgelähmten Patienten*innen. Diese Patientengruppe wurde in Beatmungsentwöhnung aufgrund COVID-19 behandelt oder unterzog sich orthopädischen Eingriffen. Die ambulanten Umsätze überstiegen trotz des zweiten Lockdowns Anfang 2021 die Ergebnisse 2019. Auch positiv entwickelt haben sich die Umsätze im medizintechnischen Bereich. In der Ausbildung konnte das Auftragsvolumen mit einem deutlichen Plus gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Die Beratung für Wiedereingliederung hat die bereits sehr erfolgreiche Angebotsausweitungen, unter anderem Coaching, weiter fortsetzen können. Die Gastronomie und die Hotellerie konnten ihre Erträge trotz einem sehr anspruchsvollen Jahr gegenüber Vorjahr steigern und haben zusätzlich im Berichtsjahr die vom Kanton zugesagten Unterstützungsleistungen erhalten. Hinzu kamen Vergütungen für die Inbetriebnahme des Impfzentrums vor Ort in Nottwil sowie die Administration verschiedener Testzentren im Auftrag des Kantons Luzern.

ALT-Text: Chart mit der Entwicklung der betrieblichen Leistung SPG

ALT-Text:

Höhere Direkthilfe-Leistungen

Die Leistungen in der Direkthilfe und bei den Gönner*innen-Unterstützungen haben sich auf CHF 26.9 Mio. (Vorjahr CHF 25.9 Mio.) erhöht. Dieser Betrag beinhaltet auch Aufwände über CHF 5.4 Mio. (Vorjahr CHF 6.8 Mio.) für betroffene Gönner*innen. Die verbleibenden Leistungen umfassten Unterstützungen in den Bereichen Solidarität, Medizin, Integration und lebenslange Begleitung.

Investition in Pflege und Sozialdienst

Die beiden grössten Kostensteigerungen im Bereich des Betriebsaufwandes erfolgten beim Personalaufwand mit rund CHF 12.0 Mio. und bei den Ausgaben für Material- und Dienstleistungsaufwand über CHF 4.0 Mio. Den grössten Stellenzuwachs in der Gruppe hat die Klinik erfahren und dies vor allem in der Pflege und im Sozialdienst. Die gestiegenen Ausgaben für Material- und Dienstleistungsaufwand stehen im Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung im medizinischen Bereich.

ALT-Text: Chart mit der Entwicklung der Betriebskosten SPG

ALT-Text:

Finanzertrag und Erträge aus der Anlage von Fondskapital

Im Börsenjahr 2021 konnten Erträge aus nachhaltig definierten Anlagen (siehe Anlagereglement) auf dem angelegten Fondskapital über CHF 14.2 Mio. (Vorjahr 6.8 Mio.) verbucht werden. Die Finanzerträge betrugen CHF 1.7 Mio. (Vorjahr CHF 0.6 Mio.).

Ergebnisse aus ausserordentlicher oder periodenfremder Geschäftstätigkeit

Im Berichtsjahr sind in diesem Bereich hauptsächlich Beiträge des Kantons zugunsten des Hotels aus dem Stabilisierungspaket sowie Ausfallentschädigungsleistungen aus der Vorperiode berücksichtigt.

Zuweisung des konsolidierten Jahresergebnisses

Das positive konsolidierte Jahresergebnis von CHF 15.0 Mio. wird gemäss Beschluss des Stiftungsrats vom 26. April 2022 dem freien Kapital gutgeschrieben. Per Ende 2021 betrug die Eigenkapitalquote 61,5 % (Vorjahr 59,2 %).

Beatrice Müller

Finanzchefin Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung