Biodiversität
Der Mensch ist von einer vielfältigen Natur abhängig. Sein Lebensraum mit Boden und Produkten muss möglichst intakt bleiben. Trotz vielfältiger Eingriffe in die Natur ist der Mensch dank seinem Wissen in der Lage, eine lebenswerte Umwelt zu schaffen. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe setzt sich für eine naturnahe Umgebung ein, denn diese dient der ganzheitlichen Rehabilitation und dem Wohlergehen der Menschen.
Zur Lage
Die Biodiversität steht durch die Landnutzung und den Verlust der Lebensräume sehr stark unter Druck. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe wirkt diesem Trend auf ihrem Areal entschieden entgegen. Schon heute werden 49,6 Prozent der Fläche des Campus Nottwil für die Artenvielfalt als biologisch wertvoll erachtet.
2022 wurden eine Renaturierung von Bächen sowie Bepflanzungen mit einheimischen Sträuchern vorgenommen und Lebensräume für Pflanzen und Tiere geschaffen. Angestossen durch den Beizug von Experten konnten für Vögel und Fledermäuse neue Habitate erstellt werden.
Zusätzlich startete die Schweizer Paraplegiker-Gruppe mit der Höheren Fachschule TEKO, Studienrichtung Energie und Umwelt, eine Arealaufnahme für die Standortbestimmung. Diese wird den Zustand der Biodiversität von heute aufzeigen und die Basis für die Entwicklung von morgen geben.
All diese Massnahmen haben zum Ziel, die Biodiversität auf dem Campus Nottwil kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Beziehung zur Natur als einen wesentlichen Faktor des menschlichen Wohlbefindens zu stärken.