Link to content Link to contact page

Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe arbeiten über alle Gesellschaften und Abteilungen hinweg eng zusammen. Gemeinsam bilden sie das einzigartige Leistungsnetz, das Menschen mit Querschnittlähmung in Nottwil und von dort aus in der ganzen Schweiz zur Verfügung steht. Den Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ist für die Paraplegiker-Gruppe zentral. Die Paraplegiker-Gruppe zählt zu den grössten Arbeitgebern der Zentralschweiz. 2022 hat sie mit zahlreichen Initiativen ihre Attraktivität für aktuelle und zukünftige Mitarbeitende weiter verbessert.

Initiativen

Pflegeberufe attraktiver gemacht

Was das Pflegepersonal am Schweizer Paraplegiker-Zentrum täglich leistet – und insbesondere während der Corona-Pandemie leistete –, ist enorm. Applaus dafür ist wunderbar, genügt aber nicht.

Bereits vor der Pandemie begann eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Pflegeberufen damit, Optimierungen zu evaluieren. Im Dezember 2021 gründete die Geschäftsleitung dann eine Taskforce mit Mitarbeitenden der Pflege, aus Stationsleitungen, des Pflegemanagements und der Human Resources und beauftragte diese, konkrete Lösungsvorschläge abzuleiten. Innerhalb von zwei Monaten wurden erste Massnahmen umgesetzt, so zum Beispiel eine bessere Entschädigung für kurzfristiges Einspringen, zusätzliche Stellen zur Stärkung der Leitungsteams und eine ausserordentliche Lohnrunde im Jahr 2022 für das Pflegepersonal. Es wurde grünes Licht erteilt für zusätzliche Praktikums- und Bildungsstellen sowie für eine substanzielle Aufstockung des Pflegepools. Damit sollte sichergestellt werden, dass die hohe Ausbildungs- und Pflegequalität auch in Zukunft erhalten bleibt sowie dem Pflegepersonal mehr Zeit für die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten zur Verfügung steht.

Positioniert im Wettbewerb um Fachkräfte

Der Wettbewerb um Fachkräfte nimmt zu. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe muss sich als gute Arbeitgeberin positionieren. Dabei wird die Zusammenarbeit der Teams von Human Resources und Unternehmenskommunikation wie auch mit Vertretenden von internen Berufsgruppen immer wichtiger. Zum einen sollen gemeinsam ansprechende und zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen entwickelt, zum anderen diese einer breiten Öffentlichkeit mit potenziellen Mitarbeitenden bekannt gemacht werden. Deshalb wurde 2022 eine Stelle für eine Verantwortliche «Employer Branding» geschaffen, die in den Human Resources sowie der Unternehmenskommunikation arbeitet und mithilft, die Paraplegiker-Gruppe als Arbeitgeberin sowohl innerhalb der Organisation wie auch gegen aussen deutlicher zu positionieren.

2022 wurde für das Employer Branding bereits einiges an Grundlagenarbeit verrichtet, insbesondere für die Verbesserung der Personalrekrutierung und für Human-Resources-Marketingmassnahmen. Erste Veränderungen waren spürbar bei den Stellenausschreibungen und Rekrutierungskampagnen, insbesondere in Begleitung durch Social Media. Auch die Präsenz an Messen wurde gestärkt. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe war im Herbst 2022 an drei Personalmessen vertreten. An der dreitägigen CareFair in Zürich wurden Kontakte geknüpft zu Fachkräften in Gesundheitsberufen. An der Medifuture in Bern stellte sich das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Medizinstudierenden und jungen Ärztinnen und Ärzten vor. An der ZEBI, der Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern, begeisterte die Schweizer Paraplegiker-Gruppe als Ausbildungsbetrieb angehende Berufsleute.

Sympathische Videoaktion gestartet

Die Personalentwicklung setzte im Jahr 2022 mit einer Videoaktion Akzente, um die Unternehmenswerte zu stärken. Mit der Serie «HR bi de Lüüt» stellte sie verschiedene Teams und Abteilungen auf sympathische Weise vor und liess sie über aktuelle Projekte und die Zusammenarbeit berichten. Immer wieder zum Ausdruck kam das gemeinsame Verständnis über Werte und Ausrichtung.

graphic

ALT-Text: Symbolbild zum Thema

Mitarbeitende gesund behalten

Gute Arbeitsbedingungen sind die Grundlage für gesunde Mitarbeitende. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe geht einen Schritt weiter. Sie bietet ihren Mitarbeitenden unter anderem ein umfassendes Angebot an Sportmöglichkeiten und Sportkursen. Die meisten davon kostenlos oder gegen einen reduzierten Beitrag. So können Schwimmhalle, Tennisplatz, Kraftraum, Discgolf-Anlage und Sporthalle ausserhalb der Therapiezeiten selbstständig genutzt werden. Angebote wie Kajakkurs, Kraulkurs, Bogenschiessen, Einführungskurs zur Nutzung des Kraftraums oder Fitnesskurse werden von Fachpersonen der Sporttherapie betreut. 

Jedes Jahr lädt die Sportmedizin am Schweizer Paraplegiker-Zentrum zudem alle Mitarbeitenden der gesamten Paraplegiker-Gruppe zu einem kostenlosen Kurz-Gesundheitscheck ein. Das Fachpersonal bietet die Bestimmung des Blutzuckers und des Cholesterins, die Messung von BMI, Rumpfkraft und Lungenfunktion sowie einen Sehtest an. Die jährlich 50 angebotenen Gratis-Gesundheitschecks waren auch im Jahr 2022 ausgebucht.

Nachhaltig in Bildung investiert

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe ist in der Zentralschweiz eine der grössten Ausbildungsstätten für Lernende und Studierende. Laufend werden Ausbildungsplätze und Stellen für die Betreuung in der Berufsbildung ausgebaut. Darüber hinaus investiert die Paraplegiker-Gruppe jährlich über 4 Mio. Franken in die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Die Erweiterung der digitalen Kompetenzen für die Zukunft geniesst im internen Seminarprogramm einen besonderen Fokus.

graphic

ALT-Text: Symbolbild zum Thema

Spatenstich für neues Paradiesli

Am 7. Juni 2022 fand der Spatenstich für die neue unternehmensinterne Kindertagesstätte Paradiesli statt – mit viel Prominenz der Schweizer Paraplegiker-Gruppe und unterstützt von zehn Kindern mit Schäufelchen. Die Kindertagesstätte steht dem Personal auf dem Campus Nottwil zur Verfügung, die geplante Bauzeit beträgt zehn Monate. 48 Betreuungsplätze für Babys und Kleinkinder werden im neuen Paradiesli angeboten und entlasten die bisherige Einrichtung, die aus allen Nähten platzt.

Online-Formulare vereinfachen Prozesse

In zahlreichen Prozessen wurden Papierformulare abgeschafft und als elektronische Workflows im sogenannten HR-Online-Schalter zusammengefasst – so wurden die Wege und Zeiten kürzer, Formulare blieben nicht liegen oder gingen nicht verloren. 2022 digitalisierte die Human-Resources-Abteilung mit Unterstützung der Informatikabteilung das Spesenformular, die Unfallmeldungen und den Bewilligungsprozess für externe Weiterbildungen. 2023 wird der Weg fortgeführt und weitere Prozesse wie Arztzeugnisse, Mutationsanträge und Gesuche um Ferienkauf, unbezahlten Urlaub oder Sabbatical werden digitalisiert.

graphic

ALT-Text: Symbolbild zum Thema

Funktionen

Anzahl Mitarbeitende nach FTE – ein FTE entspricht der Arbeitszeit eines Vollzeitangestellten.

 

2020

2021

2022

 

 

 

 

Ärzte und Forschung

93,0

100,0

105,6

Wissenschaftliches Personal

86,8

78,8

75,2

Pflege

424,6

450,6

448,9

Medizinisch-technisches Personal

45,3

50,2

52,6

Medizinisch-therapeutisches Personal

130,4

135,5

135,1

Pflegefachpersonen mit Zusatzdiplom / Masterabschluss

2,4

2,7

2,6

Subtotal med.- / wissenschaftliches Personal

782,5

817,9

820,1

Administration

367,8

386,2

398,5

Gastronomie, Hotellerie, Hausdienst

200,6

202,1

207,0

Technische Dienste

78,2

79,2

79,2

Sozialdienste

33,0

44,2

46,2

Ausbildner

12,9

14,8

18,1

Subtotal admin. / Support-Personal

692,5

726,5

749,1

Total

1 475,1

1 544,4

1 569,1

Zahlen

Sinnstiftende Arbeit

«Hat es mich heute gebraucht?»

Genug ist zu wenig, war die Devise von Pionier und Ehrenpräsident Guido A. Zäch. Dabei fragte er sich am Ende jeden Tages: «Hat es mich heute gebraucht? Habe ich etwas bewirkt? Habe ich jemandem etwas zuliebe getan?» Heute ist die Frage «Hat es mich heute gebraucht?» für alle gut sichtbar in eine Bodenplatte beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum eingraviert.

Mitarbeitende der Schweizer Paraplegiker-Gruppe erzählen, weshalb es sie heute gebraucht hat:

Geschätzte Leistung

Arbeit mit Wirkung

Die Gesellschaften der Schweizer Paraplegiker-Gruppe wollen die bestmöglichen Leistungen anbieten. Was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit bewirken, können die Empfängerinnen und Empfänger dieser Leistungen am besten sagen.

Einer unter ihnen ist Albert Roth. Ein Unfall im März 2022 hatte für ihn eine Tetraplegie zur Folge und führte ihn ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum. Als langjähriger Gönner erfuhr er hier persönlich, was seine Mitgliederbeiträge für Betroffene bewirken. Ein Wunsch erfüllte sich für Albert Roth, als er im Paraplegiker-Zentrum zufällig auf Guido A. Zäch traf. Für den Pionier und Gründer hatte er eine besondere Botschaft:

Die vollständigen Aussagen der Protagonisten sind bei den jeweiligen Gesellschaften in diesem Bericht aufgeschaltet.

Menschen hinter dem Job

Motivation ist die Erfüllung

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe steht ganz oben auf den Listen der besten Arbeitgeber. Über 2000 Spezialistinnen, Fachexperten und Berufsleute aus verschiedensten Disziplinen arbeiten auf dem Campus Nottwil eng zusammen.

Das sagen Mitarbeitende aus den Gruppengesellschaften über ihren Job:

Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Nicht der persönliche Profit, sondern der persönliche Beitrag an die Lebensqualität querschnittgelähmter Menschen sowie gemeinsame Werte und Verhaltensgrundsätze verbinden die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Ihre tägliche Arbeit ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Vorreiterrolle und Ergebnisorientierung. Grundlage ihres Handelns ist der 2014 vom Stiftungsrat in Kraft gesetzte Verhaltenskodex. Werte und Verhaltenskodex machen die Kultur in der Schweizer Paraplegiker-Gruppe aus.

Personalkommission

Einen wichtigen Beitrag zur gelebten Unternehmenskultur leistet die Personalkommission. Sie ist in der Personalpolitik der Schweizer Paraplegiker-Gruppe fest verankert und setzt sich für die breiten Interessen der Mitarbeitenden ein. Dazu pflegt sie den Dialog, identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten und verhilft relevanten Themen zur nötigen Beachtung im Management. Sie bringt sich in Arbeitsgruppen ein, übernimmt die Stimme der Mitarbeitenden bei Vernehmlassungen und gestaltet so die Zukunft aktiv mit. Die Personalkommission tagt acht- bis zehnmal im Jahr.

Berufliche Vorsorge

Jahresbericht der Pensionskasse der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Nottwil

Die meisten Mitarbeitenden der Tochtergesellschaften und der nahestehenden Organisationen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung sind bei der Pensionskasse der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Nottwil versichert.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung