Link to content Link to contact page

Gemeinsam für Mensch und Umwelt

Im Berichtsjahr stehen Energie und Infrastruktur, Mobilität sowie Biodiversität im Mittelpunkt. Erstmals gibt ein Nachhaltigkeitsbericht Auskunft über die Bestrebungen und das Bewirken der Schweizer Paraplegiker-Gruppe.

Liebe Leserin, lieber Leser

Nachhaltigkeit war für die Schweizer Paraplegiker-Stiftung schon immer relevant. Bereits die Vision von Gründer Guido A. Zäch enthielt den Anspruch, in allen Aspekten des Lebens nachhaltig zu wirken. Begriffe wie Sicherheit und Fortbestand prägten die Arbeit der Paraplegiker-Stiftung. Diesem Anspruch wurde nachgelebt, ab dem ersten Gönnermitglied im Jahr 1975, mit der Grundsteinlegung für das Schweizer Paraplegiker-Zentrum im Jahr 1987, seit dem ersten zur Rehabilitation aufgenommenen Patienten im Jahr 1990. Und er dauert an bis heute.

Im Jahr 2022 setzten wir mit einer Nachhaltigkeitsstrategie den Rahmen: Wir wollen systematisch messen und belegen, was wir machen. Damit bereiten wir uns gleichzeitig darauf vor, den Nachhaltigkeitsbericht künftig nach GRI-Standard zu erfassen. Dies wird uns Vergleiche mit anderen Unternehmen und Institutionen erlauben, um selbst immer besser zu werden.

Zur Beobachtung von Massnahmen entwickelten wir für jedes unserer sieben Fokusthemen ein Monitoring. Dieses entstand in aufwendiger Arbeit und mit Einbezug zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es kann gleichzeitig als eine erste wichtige Massnahme zur Sensibilisierung gesehen werden. Denn die Mitarbeitenden sind unsere Impulsgeber und wahren Umsetzer von Nachhaltigkeitsbestrebungen. Sie helfen uns, das Nachhaltigkeitsverständnis gruppenweit zu verankern.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigt erstmals zusammengefasst das Engagement der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Das Augenmerk legten wir im Berichtsjahr auf die Fokusthemen Energie und Infrastruktur, Mobilität sowie Biodiversität. Wir wissen jetzt, wo wir stehen, und können den künftigen Weg zeichnen. Über allem steht die Reduktion von umweltschädlichen Einflüssen, also weniger CO2-Ausstoss, weniger Abfall, hin zu mehr Natur und mehr Lebensqualität für die Menschen.

«Wir haben unser Nachhaltigkeitsverständnis gruppenweit verankert.»

Gemäss der Idee von GRI werden wir die Trends beobachten, neue Möglichkeiten evaluieren, wieder Ziele setzen, Massnahmen festlegen und das Controlling verfeinern. Das wird uns die kommenden Jahre begleiten.

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg in eine gesunde, nachhaltige Welt.

René Künzli

Mitglied der Geschäftsleitung Schweizer Paraplegiker-Zentrum und Projektleiter Nachhaltigkeit Schweizer Paraplegiker-Gruppe

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung