Link to content Link to contact page

Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung kommt an ihrem Messeauftritt in Zug mit Tausenden Besuchenden ins Gespräch. Für querschnittgelähmte Kriegsgeflüchtete organisiert das Hilfswerk aus Nottwil professionelle Pflege und medizinische Betreuung an der polnisch-ukrainischen Grenze. Zwei von der Paraplegiker-Stiftung unterstützte Vorstösse für eine verbesserte Versichertensituation im Alter werden im Nationalrat mit grossem Mehr angenommen. Das gute Jahresergebnis bei der Mittelgewinnung belegt, dass die Schweizer Bevölkerung ungebrochen für Menschen mit Querschnittlähmung einsteht.

Lagebericht

Liebe Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

ALT-Text:

Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung gehört zu den grössten gemeinnützigen Solidarwerken der Schweiz. Zusammen mit ihren Gruppengesellschaften umfasst sie ein integrales Leistungsnetz für querschnittgelähmte Menschen. Die Verknüpfung lückenloser Dienstleistungen von der Unfallstelle über die medizinische Versorgung und Rehabilitation bis zur lebenslangen Begleitung und Beratung ist weltweit einzigartig. Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung wurde 1975 vom heutigen Ehrenpräsidenten Dr. med. Guido A. Zäch gegründet.

Der Schweizer Paraplegiker-Stiftung gelang im Gönnermarketing wie auf dem Spendenmarkt ein gutes Resultat. Dies, obwohl das Jahr 2022 geprägt war von geopolitischen Krisen und einer geldpolitischen Zeitenwende. Beides hatte Einfluss auf die Börse und die weltweiten Verluste an den Aktienmärkten gingen auch an den Anlagen der Paraplegiker-Stiftung nicht spurlos vorbei.

Die geplanten Tage der offenen Türen vom 17. und 18. September 2022 auf dem Campus Nottwil, die als Grossanlass für die Bevölkerung inklusive Führungen durch die Klinik geplant waren, mussten schweren Herzens frühzeitig abgesagt werden. Ein Anlass, an dem gegen 20 000 Besucherinnen und Besucher in den Räumlichkeiten des Schweizer Paraplegiker-Zentrums erwartet wurden, war vor dem Hintergrund der nicht absehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie nicht vertretbar.

Die vom Stiftungsrat verabschiedete Strategie für 2021–2024 wurde in der Halbzeit überprüft, zudem wurden von den Tochtergesellschaften Statusberichte eingeholt.

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung unterstützte die Herausgabe dreier Bücher: «Querschnittlähmung verständlich erklärt» von Hans Georg Koch und anderen Autorinnen und Autoren, «Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie» von Patrick Moulin sowie die Autobiografie von Heinz Frei.

Mit Unterstützung des politischen Beirates der Schweizer Paraplegiker-Stiftung wurden zwei Vorstösse eingereicht, die der Nationalrat am 15. Dezember 2022 mit überwältigender Mehrheit angenommen hat. Ein Vorstoss betrifft die Erweiterung der Hilfsmittelliste für Personen im Rentenalter und der andere das Thema Assistenzbeiträge für Personen, die erst im Rentenalter eine Assistenz benötigen.

«Menschen mit Behinderung wollen selbstbestimmt leben. Wir engagieren uns für eine bessere soziale Absicherung, damit dies möglich ist.»

Ausblick

Das Projekt «Entwicklung Campus Nottwil 2035» wurde gestartet. Es widmet sich der strategischen Planung von Nutzung, Renovation und Bau von Gebäuden und Anlagen für das gesamte Leistungsangebot der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Der Neubau der betriebseigenen Kindertagesstätte Paradiesli wird im Juli 2023 bezugsbereit sein und 48 Betreuungsplätze für Babys und Kleinkinder bieten.

Zusammen mit den Tochtergesellschaften und nahestehenden Organisationen wird sich die Schweizer Paraplegiker-Stiftung weiterhin tatkräftig und mit Leidenschaft für Menschen mit Querschnittlähmung einsetzen.

Dr. iur. Joseph Hofstetter

Direktor Schweizer Paraplegiker-Stiftung 

Zahlen

Einblicke

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung