Link to content Link to contact page

ALT-Text:

Mobilität

Mobil sein bedeutet Freiheit und Lebensqualität. Der motorisierte Verkehr ist jedoch ein grosser Energietreiber und wirkt sich negativ auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit aus. Aus diesem Grund muss die Mobilität ressourcenschonend und nachhaltig gestaltet sein. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe setzt Anreize, um das Mobilitätsverhalten zu ändern und die negativen Auswirkungen des Verkehrs zu vermindern.

Zur Lage

Der Verkehr in der Schweiz trägt gegen 40 Prozent des gesamten CO2-Ausstosses bei. Ein erheblicher Anteil betrifft den Pendlerverkehr. Als Arbeitgeber «auf dem Lande» ist die Schweizer Paraplegiker-Gruppe auf gute Fachkräfte angewiesen. In Zeiten des Mangels an solchen ist eine möglichst freie Mobilität wünschenswert. Andererseits finden Mitarbeitende, Besuchende und Gäste zu oft keinen Parkplatz auf dem Campus Nottwil oder ein passendes Verkehrsmittel. Diesem Konflikt soll mit verschiedenen Massnahmen begegnet werden.

Die vollständig barrierefreie Bushaltestelle gleich beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum ist eine wesentliche Komponente. Ebenso die zahlreichen Velostellplätze mit der Möglichkeit, den Akku von E-Bikes zu laden. Das Verleihprogramm von Nextbike ist auf dem Campus Nottwil an mehreren Orten fest integriert. Mitarbeitende können die Fahrräder kostenfrei ausleihen. Die E-Mobilität wird auch beim motorisierten Verkehr gefördert und die E-Tankstellen werden laufend erweitert. Die Umstellung der firmeneigenen Fahrzeugflotte auf Elektroautos hat begonnen. Doch dies reicht nicht.

2022 wurde ein Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben, das aufzeigen soll, wo es für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe noch grosses Potenzial gibt. Das Konzept wird die notwendigen Massnahmen aufzeigen. 2023 werden die Umsetzungen dazu beginnen.

Zahlen

Einblicke

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung