Management
Die Unternehmensführung bestimmt mit ihrer Haltung die wirkungsvolle Etablierung der Nachhaltigkeit. Eine angemessene Governance, ein effektiver Einsatz der finanziellen Mittel und der haushälterische Umgang mit Gütern und Stoffen sind Erfolgsfaktoren. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe setzt Leitplanken für eine Unternehmenstätigkeit, die in all ihren Geschäftsfeldern die Nachhaltigkeitsziele erfüllt.
Zur Lage
Nachhaltigkeit managen zu wollen, ist kaum der richtige Ansatz. Es sind der Umgang mit der Nachhaltigkeit, die Haltung dazu, die Geschäfts- und Verhaltensgrundsätze sowie ein Ethikverständnis, die das Verhältnis zur Nachhaltigkeit auszeichnen. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe findet ihre Berufung in der sozialen Nachhaltigkeit und setzt sich für benachteiligte Menschen ein. Daneben muss sie aber, wie jede andere Unternehmung, Ziele umsetzen und ökonomisch handeln, ohne die Ökologie zu vergessen.
Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung muss Nachhaltigkeit in ihrer Tätigkeit langfristig thematisch und organisatorisch verankern. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe erarbeitete im Jahr 2022 eine Vision, eine Strategie und Fokusthemen, die zielgerichtetes Handeln in Sachen Nachhaltigkeit ermöglichen. Eine umfassende Compliance gibt dazu die Rahmenbedingungen. Die Paraplegiker-Gruppe sieht vor, ihre Stakeholder nach und nach mit einzubeziehen und weiter mit externer Fachberatung und Lehrinstituten zusammenzuarbeiten.
In der Nachhaltigkeitsarbeit orientiert sich die Schweizer Paraplegiker-Gruppe an den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Die Global Reporting Initiative (GRI) gibt den Rahmen für die Berichterstattung.