Schweizer Paraplegiker-Vereinigung
Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung registriert zahlreiche Buchungen ihrer Mitglieder für die nun wieder möglichen Reisen, Kurse und Veranstaltungen. Beratungen bei schwierigen Lebens- und Rechtsfragen nehmen weiter zu. Die neue Website der Paraplegiker-Vereinigung überzeugt mit guter Funktionalität und schönem Design. Auf politischer Ebene setzt sich der Dachverband für Querschnittgelähmte gemeinsam mit seinen Mitgliedern für die Rechte von Menschen mit einer Behinderung ein.
Lagebericht
Liebe Leserin, lieber Leser
Geschäftsverlauf
Schweizer Paraplegiker-Vereinigung
Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung ist der nationale Dachverband der Querschnittgelähmten mit rund 11 000 Mitgliedern. Die Paraplegiker-Vereinigung setzt sich für gesellschaftliche, soziale, politische sowie persönliche Belange der Mitglieder ein und engagiert sich für die Wiedereingliederung sowie für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Para- und Tetraplegie. Zum Leistungsangebot gehören das Institut für Rechtsberatung, Rollstuhlsport Schweiz, das Zentrum für hindernisfreies Bauen, der Bereich Lebensberatung sowie der Bereich Kultur und Freizeit. Ein Zusammenarbeitsvertrag mit der Schweizer Paraplegiker-Stiftung regelt die Abstimmung von Absichten beider Organisationen.
Endlich durften die Mitglieder der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung die schönen Seiten des Lebens wieder in vollen Zügen geniessen. Gemeinsamer Sport, Reisen und Kurse aller Art standen auf dem Programm. In den 27 Rollstuhlclubs traf man sich persönlich, unternahm Ausflüge und engagierte sich für mehr Inklusion.
Operativ stellte sich die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung im Jahr 2022 neu auf. Dank der Zusammenlegung der Bereiche «Kultur und Freizeit» und «Rollstuhlsport Schweiz» zu «Rollstuhlsport und Freizeit» können vorhandene Kompetenzen besser genutzt werden. So ermöglicht der neue Fachbereich «Breitensport – Freizeit – Gesundheit» ein gesundes Freizeitverhalten für alle. Highlights waren die vielen Skikurse, Sportcamps und Events. Der neu eigenständige Fachbereich «Bildung» sorgte dafür, dass Trainerinnen, Schieds- und Kampfrichter ausgebildet werden. Im Fachbereich «Leistungssport» werden Athletinnen und Athleten konsequent gefördert, sodass 2022 wieder viele Medaillen an nationalen und internationalen Wettkämpfen gefeiert werden konnten. Der Fachbereich «Reisen» organisierte 15 Reisen in die ganze Welt.
Die Mitarbeitenden der drei Beratungsbereiche Recht-, Bau- und Lebensberatung begleiteten Menschen mit einer Querschnittlähmung in schwierigen Momenten. Wohnungen, Häuser und Arbeitsplätze wurden rollstuhlgängig geplant und umgesetzt, Mitglieder wurden von den Anwältinnen und Anwälten der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung vor Gericht vertreten und in schwierigen Fragen des Sozialversicherungsrechts beraten. Die Sozialarbeiterinnen und Peer-Berater begleiteten Frischverletzte auf dem Weg in einen neuen Alltag oder unterstützten später bei Behördengängen oder Lebenskrisen.
Ein digitaler Meilenstein war die Lancierung der neuen Website spv.ch, auf der Events online gebucht oder Adressänderungen eingegeben werden können. Auf politischer Ebene engagierte sich die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung für die Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention. Auch dies eine wichtige Aufgabe, um die Lebensqualität von Menschen mit einer Behinderung nachhaltig zu erhöhen.
«Wir setzen uns entschlossen für die Bedürfnisse unserer Mitglieder ein.»
Ausblick
Es ist Ziel und Auftrag der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, landesweit alle Menschen mit einer Querschnittlähmung oder ähnlichen Behinderungen lebenslang umfassend zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen. Selbstkritisch reflektiert der Dachverband für Querschnittgelähmte, ob er mit den jetzigen Strukturen diesem Anspruch gerecht wird, und evaluiert alternative Formen der Mitgliedschaft.
2023 tragen zwei politische Ereignisse die Anliegen von Menschen mit Behinderung in die breite Öffentlichkeit: die erste Behindertensession der Geschichte und der Start der Unterschriftensammlung für die Inklusionsinitiative. Gemeinsam mit den Verantwortlichen wird sich die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung voller Elan für die Rechte ihrer Mitglieder starkmachen.
Laurent Prince
Direktor Schweizer Paraplegiker-Vereinigung