Liebe Leserin, lieber Leser
Wir haben ein weiteres Jahr erlebt, wie sich die Welt unverhofft und unvorhergesehen verändert. Wie viele andere Unternehmen war auch die Schweizer Paraplegiker-Gruppe auf vielfältige Weise davon betroffen.
Als Solidarwerk ging uns die Situation der querschnittgelähmten Flüchtlinge in der Ukraine besonders ans Herz. Deshalb organisierten wir unbürokratisch professionelle Pflege und medizinische Betreuung in einem sogenannten Safe House an der polnisch-ukrainischen Grenze. Dafür durften wir von den aus dem Krieg geflüchteten Menschen grosse Dankbarkeit erfahren.
«Wir unterstützen querschnittgelähmte Menschen mit hoher Kompetenz und mit Leidenschaft.»
Heidi Hanselmann, Präsidentin Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Der Klimawandel veranlasste ebenfalls zum Handeln. Allerdings war Nachhaltigkeit für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe immer schon wichtig. Unter anderem wurde bereits 1988 für das zu bauende Schweizer Paraplegiker-Zentrum eine Heizungsanlage entworfen, welche die natürliche Wassertemperatur des nahen Sempachersees nutzt und so den CO2-Ausstoss reduziert. 2022 gab sich die Paraplegiker-Gruppe den strategischen Rahmen, um das Nachhaltigkeitsverständnis und das ressourcenschonende Handeln offiziell zu verankern und darin immer besser zu werden.
Weiter boten uns Energieverknappung, Fachkräftemangel, Finanzkrise, Gesetze und Regulierungen Herausforderungen – und gleichzeitig zahlreiche Chancen, zusammenzuarbeiten, umzudenken und Neues zu schaffen. Dass wir diese genutzt haben, zeigen die anhaltende Nachfrage nach den Angeboten und die hohen Imagewerte der Schweizer Paraplegiker-Gruppe im Jahr 2022.
Nicht verändert hat sich, dass wir alles daransetzen, querschnittgelähmte Menschen mit hoher Kompetenz und Leidenschaft zu unterstützen. Dabei konnten wir uns auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen, die einmal mehr Herausragendes leisteten. Wir durften auf langjährige und rund 15 000 neu gewonnene Gönnerinnen und Gönner zählen, die unser Solidarwerk unterstützten.
Die Welt bleibt nicht stehen. Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie uns begleiten und mithelfen, den querschnittgelähmten Menschen Hoffnung und Kraft zu geben.
Heidi Hanselmann
Präsidentin Schweizer Paraplegiker-Stiftung