Hotel Sempachersee
Das Hotel & Conference Center Sempachersee blickt auf eine gute Buchungslage bei Kongressen und Symposien in den Sommer- und Herbstmonaten zurück. Grosse Schweizer Reiseveranstalter erneuern die Zusammenarbeitsverträge. Mit gezielten Massnahmen in der Ausbildung und personellen Weiterentwicklung wirkt das Hotel dem Fachkräftemangel entgegen. Ein weiterer Award zeichnet den Gastrobetrieb auf dem Campus Nottwil als eines der besten Kongresshotels der Schweiz aus.
Lagebericht
Lieber Leserin, lieber Leser
Geschäftsverlauf
Das Hotel & Conference Center Sempachersee erlebte pandemiebedingt erneut ein schwieriges Geschäftsjahr. Dennoch gibt es für 2021 positive Ereignisse zu verzeichnen.
Im Conference-Segment erreichte das Hotel in den Monaten August bis November 2021 gar einen höheren Umsatz als im Pandemiejahr 2020. Dies gelang dank langjähriger sowie neu akquirierter Kunden für Kongresse und Symposien und ohne Erhöhung der Verkaufspreise.
Kurzfristig coronabedingt stornierte Geschäfte konnten in diesem Segment teilweise in das Jahr 2022 umgebucht werden. Zudem gelang es, einen Grossteil der Verträge mit Stammkunden zu verlängern sowie Verträge mit Neukunden zu verhandeln und auszustellen. Kontakte mit potenziellen und neuen Kunden knüpfte die Conference- und Veranstaltungsanbieterin aus Nottwil unter anderem an Ausstellungs- und Verkaufsevents für die Seminar- und Gastrobranche.
Ebenso konnten für das Jahr 2021 die Verträge mit einigen der grössten Schweizer Anbieter im Tour-Segment erneuert werden. Internationale Reiseveranstalter hingegen wurden aufgrund der weltweiten Reiseeinschränkungen nur vereinzelt angefragt.
Torsten Pinter
Direktor
Das Hotel & Conference Center Sempachersee gewann den «Swiss Location Award 2021» und gehört damit zu den besten Kongresshotels der Schweiz. Mit dieser Auszeichnung werden die einzigartigen Conference- und Veranstaltungsmöglichkeiten des Hotel & Conference Center Sempachersee und des Campus Nottwil bestätigt und gewürdigt. Das Angebot umfasst einundvierzig Conference-Räume, drei Aussenplattformen, zwei Auditorien, eine Aula und hundertfünfzig Hotelzimmer. Dazu gehören das À-la-carte-Restaurant Sempia, das Free-Flow-Restaurant Vivace, das Bankettrestaurant Aurora, die Lago Bar mit Garden Lounge sowie die Onda Kaffeebar. Dank seiner hindernisfreien Infrastruktur fördert das Hotel & Conference Center Sempachersee die Begegnung zwischen Fussgängern und Rollstuhlfahrern.
Aufgrund der Pandemie erhöhten sich für benötigte Ware im Gastronomiebereich die Preise im Einkauf. Die Preislage wurde quartalsweise analysiert und, wenn angezeigt, neu verhandelt.
Der Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie verstärkte sich, ebenfalls coronabedingt, weiter. Dies führte in den stark frequentierten Monaten August bis November 2021 zu grossen Herausforderungen für die einzelnen Abteilungen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, legte das Hotel & Conference Center Sempachersee im Personalbereich den Fokus auf die Ausbildung von Lernenden sowie die Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Dazu wurde speziell die Position eines Verantwortlichen «Management Trainee» geschaffen. Zudem erhielten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, vier professionelle Coaching-Stunden zu beziehen.
Die Verbesserung der internen Prozesse und Strukturen ist ein fortlaufender Vorgang. 2021 wurden insbesondere die Abläufe in der Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung sowie der Personalabteilung der Schweizer Paraplegiker-Gruppe weiter optimiert.
«Kongresse und Symposien sind unsere Stärke. Deshalb führen wir vertrauensvolle und langjährige Kundenbeziehungen.»
Torsten Pinter, Direktor Hotel Sempachersee
Ausblick
Eine Einschätzung zur Entwicklung des kommenden Geschäftsjahrs ist in der momentanen Situation schwierig. Tatsache ist leider, dass im Dezember 2021 zu 95 Prozent aller für das erste Quartal 2022 reservierten Veranstaltungen storniert oder in die zweite Jahreshälfte 2022 verschoben wurden.
Das Sales- und Marketing-Team und das Conference-Team werden sich dennoch weiter auf das schweizweite Conference- und Veranstaltungssegment fokussieren. In Planung sind bereits Sportgrossveranstaltungen, wie die Paralethics im Mai 2022, sowie Event Highlights, wie eine Kindertagung, ein Game Event und eine Konzertreihe von Kantonsschule-Bands im Sommer.
Sollte sich die pandemiebedingte Situation ab Frühling 2022 verbessern, ist mit einer langsamen Normalisierung der Geschäftslage ab Jahresmitte zu rechnen.
Torsten Pinter
Direktor Hotel Sempachersee