Link to content Link to contact page
graphic

ALT-Text:

Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung verstärkt den Dialog mit den Rollstuhlclubs und dadurch den Einbezug ihrer Mitglieder. Der Dachverband für Querschnittgelähmte ist eine zuverlässige Anlaufstelle, insbesondere und immer öfter bei schwierigen Lebens-, Rechts- und Baufragen. Wieder häufiger sind Reisen und Veranstaltungen nach pandemiebedingten Ausfällen möglich und verzeichnen eine steigende Nachfrage und glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lagebericht

Liebe Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

Das Jahr 2021 bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung als das Jahr der vielen paralympischen Medaillen in Erinnerung. Im Rampenlicht standen vor allem Marcel Hug mit vier Goldmedaillen und Manuela Schär mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen. Ein Blick hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung zeigt jedoch auch ein anderes Bild: Viele Menschen mit Querschnittlähmung brauchen Hilfe und Beratung durch Sozialarbeiterin, Peer, Anwalt oder Bauberaterin. Sie sehen sich im Alltag mit schwierigen Fragen konfrontiert: «Welchen Anspruch auf Leistungen habe ich, wenn ich zum Zeitpunkt meines Unfalles studierte und keiner Arbeit nachging?», «Wie viel muss meine Unfallversicherung an die Pflegekosten zahlen?», «Was verändert sich, wenn ich ins AHV-Alter komme?». Häufig geht es um die Herausforderung, sich im Dschungel der Sozialversicherungen zurechtzufinden. Oft arbeitet das Team Soziale Arbeit in diesen Fragestellungen mit dem Institut für Rechtsberatung zusammen. Beraten wird nicht nur zu Hause, sondern auch in den Reha-Kliniken. So besuchten zum Beispiel die Anwältinnen und Anwälte der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung im Berichtsjahr allein im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil 83 Patientinnen und Patienten.

graphic

ALT-Text: Portraitbild von Laurent Prince, Direktor Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

Laurent Prince

Direktor

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung ist der nationale Dachverband der Querschnittgelähmten mit rund 11 000 Mitgliedern. Die Paraplegiker-Vereinigung setzt sich für gesellschaftliche, soziale, politische sowie persönliche Belange der Mitglieder ein und engagiert sich für Wiedereingliederung sowie für die Verbesserung der Lebensqualität von Para- und Tetraplegikern. Zum Leistungsangebot gehören das Institut für Rechtsberatung, Rollstuhlsport Schweiz, das Zentrum für hindernisfreies Bauen, der Bereich Lebensberatung sowie der Bereich Kultur und Freizeit. Ein Zusammenarbeitsvertrag mit der Schweizer Paraplegiker-Stiftung regelt die Abstimmung von Absichten beider Organisationen.

Das Reisejahr 2021 stand erneut im Zeichen der Pandemie. Für die Auslandreisen des ersten Halbjahres organisierte das Reisebüro der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung deshalb Alternativreisen in der Schweiz. Viele Reisende waren überglücklich, endlich wieder Ferien zu geniessen. In Interlaken BE fand zudem der «Sommerplausch» für zehn junge Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer statt. Und während der inklusiven Radtour «Giro Suisse» fuhren Breitensportler mit Freunden und Familienmitgliedern von Nottwil aus in die Ostschweiz. Auch bot das Reisebüro im Sommer erstmals seit 2013 wieder Badeferien für alle Mitglieder an. Von der ausgebuchten Reise an die Costa del Sol im Süden Spaniens kamen die Teilnehmenden begeistert und erholt nach Hause.

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung ist bei zahlreichen Themen und mit vielen Dienstleistungen für ihre Mitglieder da. Unterstützt wird sie von Ehrenamtlichen und Freiwilligen der 27 Rollstuhlclubs, die den betroffenen Menschen vor Ort eine erste Anlaufstelle bieten. 2021 führte die Paraplegiker-Vereinigung 18 Workshops mit Vertretern der Rollstuhlclubs durch. Ziel war zu analysieren, welche Herausforderungen in den kommenden Jahren anstehen und wie der Dachverband für Querschnittgelähmte die Rollstuhlclubs dabei unterstützen kann. Das ist Selbsthilfe in Reinform.

Finanziell gesehen steht die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung weiterhin auf guten Beinen. Insgesamt schloss der Dachverband für Querschnittgelähmte im Berichtsjahr 2021 mit einem kleinen Ertragsüberschuss ab, dies vor allem aufgrund einer guten Performance auf den Finanzanlagen.

graphic

ALT-Text:

«Die grossartigen Sporterfolge unserer Athletinnen und Athleten müssen wir nutzen, um Menschen mit einer Querschnittlähmung sichtbar zu machen und dadurch die Inklusion voranzutreiben.»

Laurent Prince, Direktor Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

Ausblick

Die Anliegen und Bedürfnisse der Mitglieder der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung könnten nicht unterschiedlicher sein. Die einen stehen voll im Leben, arbeiten, gründen eine Familie, machen Sport und haben eine aktive Freizeitgestaltung. Andere sind auf Hilfe angewiesen in der Mobilität, der Körperpflege, sind einsam, verzweifelt oder frustriert mit ihrer Lebenssituation. Für alle ist der Dachverband für Querschnittgelähmte eine nützliche, verbindliche und attraktive Anlaufstelle. Die Mitarbeitenden der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung holen die Mitglieder dort ab, wo sie stehen, und bringen sie weiter.

Um Sport- und Freizeitangebote professionell und effizient anzubieten, werden die beiden Bereiche «Kultur und Freizeit» und «Rollstuhlsport Schweiz» per 1. Januar 2022 zum Bereich «Rollstuhlsport und Freizeit» fusioniert. Dadurch wird künftig den Themen Bildung und Gesundheitsförderung ein grösseres Gewicht gegeben. Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung erstellt ausserdem eine neue, benutzerfreundliche Website mit Buchungs- und Zahlungsmöglichkeiten. Hier können sich alle bedienen, die sich ihre Informationen selber holen möchten. Künftig werden die Rollstuhlclubs mit Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt. Zudem werden die Teams der Rechts- und Lebensberatung gestärkt und ausgebaut.

Nicht verloren ist die Hoffnung, dass wieder mehr Gelegenheiten entstehen, die Mitglieder persönlich zu treffen. Events wie das Zentralfest, die ParAthletics in Nottwil oder die kleinen und grossen Veranstaltungen in den Rollstuhlclubs sind das Herz und die Seele des Dachverbands für Querschnittgelähmte.

Laurent Prince

Direktor Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

Zahlen

Einblicke

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung