Link to content Link to contact page

Entschädigungen

Im Sinne einer strafferen Corporate Governance legt die Schweizer Paraplegiker-Stiftung die Löhne der Direktoren sowie der Geschäftsführer*innen offen.

Grundlage für die Vergütungen bildet die Personalpolitik. Um im Spannungsfeld zwischen Marktlöhnen und Stiftungsgedanken eine ausgewogene Balance zu finden, gibt der Stiftungsrat Lohnbandbreiten vor. Diese werden regelmässig gemeinsam mit unabhängigen, externen Expertinnen und Experten erstellt.

Inhalt und Festlegungsverfahren

Die umfangreichen zeitlichen Beanspruchungen der Führungsorgane sind aufgrund der Grösse und Komplexität der Schweizer Paraplegiker-Gruppe weitergewachsen.

Die nachfolgend genannten Entschädigungen basieren auf der aktuell gültigen Honorarordnung. Davon be­­troffen sind der Stiftungsrat, die Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften der Schweizer Paraplegiker-Stiftung sowie der Vereinsvorstand der Gönner-Vereinigung. 

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung verfügt über ein eigenes Spesen- und Entschädigungsreglement für den Zentralvorstand.

Amtierende Stiftungsrät*innen 2022 der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

2022 wurden den Mitgliedern für ihre Organtätigkeit als Stiftungsrätin bzw. als Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung inkl. Ausschusstätigkeit, Spesen und jeglicher Art von direkten und indirekten geldwerten Leistungen folgende Entschädigungen ausbezahlt:

Hanselmann Heidi

CHF

107 695

Werfeli Martin

CHF

29 093

Béchir Markus, Prof. Dr. med.

CHF

20 299

Isoz Aline

CHF

18 196

Lamontagne-Müller Isabelle

CHF

24 589

Leemann Manuela

CHF

28 990

Lötscher Matthias

CHF

22 046

Moser Blanc Barbara

CHF

23 262

Ritz Adrian, Prof. Dr. rer. oec.

CHF

26 115

Total

CHF

300 285

Die Details zu den Funktionen können dem Personenregister entnommen werden.

Präsident*in Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Die Präsidentin des Stiftungsrats wurde 2022 mit CHF 107 695 entschädigt. Zusätzlich wurde sie als Verwaltungsrätin der Schweizer Paraplegiker-­Zentrum Nottwil AG mit CHF 12 286 entschädigt. Auf das Honorar als Vorstandsmitglied der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung verzichtet sie. Die Gesamtentschädigung betrug 2022 inkl. Spesen CHF 119 981.

Ehemalige Stiftungsrät*innen

Es wurden keine Zahlungen an ehemalige Stiftungsratsmitglieder ausgerichtet. 

Forschungskommission

An die Mitglieder der Forschungskommission wurden 2022 Entschädigungen von gesamthaft CHF 22 988 ausbezahlt.

Politischer Beirat 

An die Mitglieder des politischen Beirates wurden 2022 Entschädigungen von gesamthaft CHF 2820 ausbezahlt.  

Beirat Innovations­zentrum für assistive Technologien

Dem Beirat des Innovationszentrums für assistive Technologien wurden 2022 Entschädigungen von gesamthaft CHF 19 436 ausbezahlt.

Geschäftsleitung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung 

Die Gesamtentschädigung der Geschäftsleitung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung betrug CHF 831 188 für 3,90 Vollzeitäquivalente. Davon hat der Direktor eine Entschädigung von CHF 280 573 erhalten.

Verwaltungsräte Tochtergesellschaften

Die Entschädigung ist in der vorerwähnten Honorarordnung geregelt. Die Entschädigungen setzen sich aus dem funktionsbezogenen Grundhonorar, Sitzungspauschalen und Spesen zusammen.

Folgende Entschädigungen wurden an die Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften ausbezahlt:

Verwaltungsrat Schweizer Paraplegiker-Zentrum, 5 Mitglieder

CHF

90 789

Verwaltungsrat Schweizer Paraplegiker-Forschung, 5 Mitglieder

CHF

57 993

Verwaltungsrat Orthotec, 5 Mitglieder

CHF

46 472

Verwaltungsrat SIRMED, 6 Mitglieder 1)

CHF

30 047

Verwaltungsrat Hotel Sempachersee, 4 Mitglieder

CHF

38 047

Verwaltungsrat Active Communication, 5 Mitglieder

CHF

80 762

Verwaltungsrat ParaHelp, 5 Mitglieder

CHF

46 894

Total

CHF

391 004

1) Drei VR-Mitglieder von SIRMED stehen in einem Arbeitsverhältnis mit der Rega und werden nicht separat entschädigt. 

Davon betrug die Gesamtentschädigung für die in den Verwaltungsräten einsitzenden Stiftungsratsmitglieder CHF 114 628.

Folgende Entschädigungen wurden an die Präsidentinnen und Präsidenten der Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften ausbezahlt:

Präsident Verwaltungsrat Schweizer Paraplegiker-Zentrum

CHF

43 590

Präsident Verwaltungsrat Schweizer Paraplegiker-Forschung

CHF

18 330

Präsident Verwaltungsrat Orthotec

CHF

12 820

Präsident Verwaltungsrat SIRMED

CHF

13 394

Präsident Verwaltungsrat Hotel Sempachersee

CHF

12 924

Präsidium Verwaltungsrat Active Communication

CHF

29 299

Präsidentin Verwaltungsrat ParaHelp

CHF

13 573

Vorstände von nahestehenden Organisationen

Die Entschädigung für den Vorstand Gönner-Vereinigung ist in der vorerwähnten Honorarordnung geregelt.

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung verfügt über ein eigenes Spesen- und Entschädigungsreglement.

Folgende Entschädigungen wurden an die Vorstände der nahestehenden Organisationen ausbezahlt:

Vorstand Gönner-Vereinigung, 7 Mitglieder

CHF

4 137

Zentralvorstand Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, 6 Mitglieder

CHF

78 620

Total

CHF

82 757

Gesamtbetrag aller Vergütungen an den Vorstand der Gönner-Vereinigung
Die Mitglieder des Vorstands erhalten pro Sitzung, an der sie teilnehmen ein Sitzungsgeld. Der Vorstand der Gönner-Vereinigung tagte 2022 zweimal.

Gesamtbetrag aller Vergütungen an den Zentralvorstand der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung
Der Zentralvorstand erhält jeweils pro Sitzung und Tag ein Sitzungsgeld. Der Zentralvorstand hat im Jahr 2022 sechsmal getagt. Hinzu kamen die Teilnahmen an zwei Präsident*innentreffen und verschiedenen Workshops. Zuzüglich zu den Sitzungsgeldern werden nach Funktion abgestufte Grundhonorare vergütet. Die Gesamtentschädigung versteht sich ohne Spesenvergütungen.

Die Gesamtentschädigung für die in den Vorständen einsitzenden Stiftungsratsmitglieder betrug CHF 1000.

Folgende Entschädigungen wurden an die Präsident*innen der Vorstände der nahestehenden Organisationen ausbezahlt:

Präsidentin Zentralvorstand Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

CHF

40 235

Präsident Vorstand Gönner-Vereinigung

verzichtet auf sein Honorar

Direktoren, Geschäfts­führer*innen von Tochter­gesellschaften und der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

Die jährliche Verabschiedung der Kaderlöhne aller Direktoren und Geschäftsführer*innen der Schweizer Paraplegiker-Gruppe sowie der Geschäftsleitungsmitglieder der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, des Schweizer Paraplegiker-Zentrums und der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung erfolgt durch den Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

Folgende Entschädigungen inkl. geldwerte Leistungen (Brutto­lohn gemäss Lohnausweis ohne Kinder-, Ausbildungs- und Familienzulagen) wurden an die Direktoren und Geschäftsführer*innen bzw. Meistverdienenden der Tochtergesellschaften oder nahestehenden Organisationen ausbezahlt:

Direktor Schweizer Paraplegiker-Zentrum

CHF

371 486

Mitarbeiter mit der höchsten Entschädigung Schweizer Paraplegiker-Zentrum 1)

CHF

436 599

Direktor Schweizer Paraplegiker-Forschung (Pensum 50 %)

CHF

192 465

Geschäftsführerin Schweizer Paraplegiker-Forschung

CHF

206 505

Geschäftsführer Orthotec

CHF

191 333

Geschäftsführer SIRMED 2)

CHF

177 355

Direktor Hotel Sempachersee 3)

CHF

230 000

Geschäftsführer Active Communication 1) 4)

CHF

197 876

Geschäftsführerin ParaHelp

CHF

157 945

Direktor Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

CHF

223 459

1) inklusive Zulage für Spezialaufgabe

2) Abzug für zwei gekaufte Ferienwochen berücksichtigt

3) darin enthalten ist die Bonuszahlung für 2021

4) ohne Repräsentationsspesen gemäss genehmigtem Spesenreglement

Verwaltungsräte von Beteiligungen

Die Entschädigung an einen Verwaltungsrat der AWONO AG belief sich im Jahr 2022 auf CHF 2003. Verwaltungsräte mit Anstellung bei den Aktionären werden nicht zusätzlich durch die AWONO AG entschädigt.

Zusätzliche Honorare und Vergütungen für 2022

2022 hat die Schweizer Paraplegiker-Stiftung Direkthilfezahlungen von CHF 1.7 Mio. via Institution Rückenwind plus AG geleistet, bei der eine Verwaltungsrätin der Orthotec, die Geschäftsführung innehatte.

2022 wurden Beträge für die Projektfinanzierungen für das Bremssystem Torpedo von CHF 34 464 und für iXES von CHF 32 310 durch das Innovationszentrum für assistive Technologien (IAT) an die GBY SA bezahlt. Der Co-Founder und Verwaltungsratspräsident der GBY SA ist Mitglied des Vorstands der Gönner-Vereinigung und war bis 31.12.2022 Mitglied des Beirats IAT der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

2022 wurden von der Orthotec und der Active Communication Beträge für die Standmieten von insgesamt CHF 62 178 an die Swiss Handicap AG bezahlt. Der Geschäftsführer der Active Communication ist Verwaltungsratspräsident und beteiligt an der Swiss Handicap AG.

Der Vorstandspräsident der Gönner-Vereinigung, Verwaltungsrat der Orthotec und Verwaltungsrat der ParaHelp wurde für sein Mandat als Ambassador und Referent bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung für das Jahr mit CHF 34 615 entschädigt. Hingegen verzichtete er auf sein Honorar in der Höhe von CHF 2000 als Präsident der Gönner-Vereinigung.

Der Verwaltungsrats-Vizepräsident der Active Communication, Verwaltungsrat des Hotels Sempachersee und Stiftungsrat, hat von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung gemäss Mandatsvertrag für seine Zusatzaufwendungen bei der Active Communication im Jahr 2022 eine Entschädigung von CHF 11 995 erhalten.

Der Verwaltungsratspräsident der Schweizer Paraplegiker-Forschung und Stiftungsrat, hat von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung für seine Tätigkeit rund um die Weiterentwicklung der Forschung im Jahr 2022 eine Entschädigung von CHF 1870 erhalten.

Der Verwaltungsratspräsident des Schweizer Paraplegiker-Zentrums und Stiftungsrat, hat von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung für seine Tätigkeit rund um die Weiterentwicklung der Forschung im Jahr 2022 eine Entschädigung von CHF 1068 erhalten. 

Es sind keine weiteren Honorare und Vergütungen für andere Dienstleistungen von Mitgliedern des Stiftungsrats, der Verwaltungsräte und der Vor­stände – als hier offengelegt – bezahlt worden.

Organdarlehen

Der GBY SA wurde ein zinsloses Darlehen in der Höhe von CHF 150 000 für vielversprechende Forschungs- und Innovationsprojekte gewährt. Der Co-Founder und Verwaltungsratspräsident der GBY SA ist Mitglied des Vorstands der Gönner-Vereinigung und war bis 31.12.2022 Mitglied des Beirats IAT der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

Es bestehen keine weiteren Organdarlehen an Mitglieder des Stiftungsrats, der Verwaltungsräte, der Vorstände der nahestehenden Organisationen oder an Mitglieder der Geschäftsleitung von einzelnen Gesellschaften.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung