Strategische Organe und Gremien
Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Organisation und Zusammensetzung
Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Er besteht aus mindestens sieben und höchstens neun Mitgliedern. Voraussetzung, Wählbarkeit, Zusammensetzung, Wahl und Konstituierung, Amtsdauer und Wiederwahl sowie Aufgaben und Kompetenzen des Stiftungsrats und seiner allfälligen Ausschüsse sind im Organisationsreglement der Schweizer Paraplegiker-Stiftung festgelegt. Das Organisationsreglement kann auf Wunsch am Sitz der Gesellschaft eingesehen werden.
Die Tochtergesellschaften haben durch deren zuständigen Organe ein eigenes Organisationsreglement erlassen.
Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Angaben zur beruflichen Tätigkeit und die vollständige Offenlegung von Interessenverflechtungen jedes einzelnen Stiftungsratsmitglieds sowie der Angehörigen von leitenden Organen der Gruppe und nahestehenden Organisationen sind im Personenregister zu finden.
Kreuzverflechtungen mit nahestehenden Organisationen
Die Stiftungsratspräsidentin Heidi Hanselmann und die Stiftungrätin Barbara Moser Blanc gehören auch dem Vorstand der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung an.
Wahl und Amtszeit
Der Stiftungsrat wählt seine Mitglieder aufgrund von Vorschlägen der Nominationskommission. Er kann Wahlvorschläge ohne Begründung ablehnen. Die Wahl der Mitglieder soll nach fachlichen Kriterien und Kompetenzen erfolgen. Der Stiftungsrat konstituiert sich selbst. Er wählt aus seiner Mitte eine Präsidentin bzw. einen Präsidenten sowie eine Vizepräsidentin bzw. einen Vizepräsidenten.
Die ordentlichen Wahlen finden jährlich statt. Die Amtsperiode dauert ein Jahr, die maximale Amtsdauer beträgt 12 Jahre. Falls jemand zusätzlich zur Präsidentin / zum Präsidenten gewählt wird, beträgt die Amtsdauer maximal 16 Jahre. Mit Erreichen des 70. Lebensjahres scheidet ein Mitglied des Stiftungsrats nach Ablauf der laufenden Amtsperiode aus dem Stiftungsrat aus.
Die Mitglieder der Ausschüsse (mit Ausnahme der Forschungskommission und der Nominationskommission) werden ebenfalls jährlich gewählt.
Unvereinbarkeit
Die Mitglieder des Stiftungsrats, der Verwaltungsräte, der Vorstände und der Geschäftsleitungen sind weder untereinander verheiratet noch nahe verwandt oder verschwägert noch in einer dauerhaften Partnerschaft.
Sitzungsrhythmus
Der Stiftungsrat tagt, so oft es die Geschäfte erfordern, mindestens jedoch fünfmal pro Jahr. Die Ausschüsse tagen, so oft es die Geschäfte erfordern.
Informations- und Kontrollinstrumente
Der Stiftungsrat wird regelmässig über die Aktivitäten der Tochtergesellschaften und nahestehenden Organisationen informiert. Dies geschieht mit Tertialberichten, Budgets, Mehrjahresplänen, Ad-hoc-Informationen usw. Über besondere Ereignisse wird sofort berichtet. Der Stiftungsrat trägt die Verantwortung für die Umsetzung des Stifterwillens. Er legt die Gruppenstrategie entsprechend fest und überwacht deren Umsetzung. Im Organisationsreglement sowie in der dazugehörigen Kompetenzen- und Genehmigungsmatrix sind die Details geregelt.
Mitglieder
Mitglieder des Stiftungsrats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Hanselmann Heidi |
|
Präsidentin |
Werfeli Martin |
|
Vizepräsident |
Béchir Markus |
Prof. Dr. med. |
Mitglied |
Isoz Aline |
|
Mitglied |
Lamontagne-Müller Isabelle |
|
Mitglied |
Leemann Manuela |
|
Mitglied |
Lötscher Matthias |
|
Mitglied |
Moser Blanc Barbara |
|
Mitglied |
Ritz Adrian |
Prof. Dr. rer. oec. |
Mitglied |
Ausschüsse
Audit-Komitee
Das Audit-Komitee unterstützt den Stiftungsrat bei der Offenlegung der Jahresrechnung und ist Ansprechperson für die externe Revisionsstelle. Ferner ist das Audit-Komitee für die Erarbeitung und Überwachung der Corporate-Governance-Richtlinien und der Kompetenzenordnung verantwortlich sowie für die Sicherstellung des finanziellen Risikomanagements, der internen Kontrolle (IKS) und des Revisionswesens.
Mitglieder des Audit-Komitees des Stiftungsrats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Werfeli Martin |
|
Vorsitzender |
Hanselmann Heidi |
|
Mitglied |
Lötscher Matthias |
|
Mitglied seit 01.01.2023 |
Ritz Adrian |
Prof. Dr. rer. oec. |
Mitglied bis 31.12.2022 |
Unterstützungsausschuss
Der Unterstützungsausschuss der Schweizer Paraplegiker-Stiftung nimmt insbesondere die Klärung von grundsätzlichen Fragen bei der Ausrichtung von Unterstützungsleistungen wahr. Die Richtlinien der Schweizer Paraplegiker-Stiftung über die Ausrichtung von Unterstützungsleistungen regeln die Vergabe von Direktunterstützungen an Querschnittgelähmte und gemeinnützige Institutionen, die ähnliche oder gleiche Ziele verfolgen wie die Schweizer Paraplegiker-Stiftung.
Mitglieder des Unterstützungsausschusses des Stiftungsrats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Hanselmann Heidi |
|
Vorsitzende |
Hofstetter Joseph |
Dr. iur. |
Mitglied |
Leemann Manuela |
|
Mitglied |
Nominations- und Entschädigungsausschuss
Der Nominations- und Entschädigungsausschuss unterstützt den Stiftungsrat in der Vorbereitung der Wahl der Direktor*innen und Geschäftsführer*innen der Tochtergesellschaften und der Mitglieder der Verwaltungsräte, ebenso in Fragen der Besoldung und der Anstellungsbedingungen.
Mitglieder des Nominations- und Entschädigungsausschusses des Stiftungsrats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Hanselmann Heidi |
|
Vorsitzende |
Moser Blanc Barbara |
|
Mitglied |
Ad-hoc Ausschüsse
Ausschuss strategische Arealentwicklung
Der Ad-hoc Ausschuss Strategische Arealentwicklung plant und setzt die vom Stiftungsrat beauftragte Arealentwicklung 2035 um. Dabei berücksichtigt der Ausschuss die strategischen und betriebswirtschaftlichen Vorgaben, sowie den Gesamtlebenszyklus der Anlagen / Bauten / Projekte und deren Einbettung in das bestehende Umfeld. Der Ausschuss trägt die unternehmerische Verantwortung der Entwicklung des Masterplans 2035 für alle Phasen von der Initialisierung bis zur Umsetzung.
Mitglieder des Ausschusses Strategische Arealentwicklung des Stiftungsrats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Hanselmann Heidi |
|
Vorsitzende |
Frei Heinz |
|
Mitglied |
Hofstetter Joseph |
Dr. iur. |
Mitglied |
Jelmoni Luca |
|
Mitglied |
Lamontagne-Müller Isabelle |
|
Mitglied |
Lötscher Matthias |
|
Mitglied |
Werfeli Martin |
|
Mitglied |
Ausschuss Organisationsentwicklung
Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung muss als Trägerin des Leistungsnetzes die Strukturen und die Organisation der Leistungserbringung immer wieder auf die Effektivität und Effizienz überprüfen und den aktuellen Bedürfnissen anpassen. Der ad-hoc Ausschuss Organisationsentwicklung unterstützt den Stiftungsrat bei der organisatorischen Weiterentwicklung der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Der Ausschuss bereitet Entscheide zu Händen des Stiftungsrats vor.
Mitglieder des Ausschusses Organisationsentwicklung des Stiftungsrats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Hanselmann Heidi |
|
Vorsitzende |
Hofstetter Joseph |
Dr. iur. |
Mitglied |
Moser Barbara |
|
Mitglied |
Werfeli Martin |
|
Mitglied |
Tochtergesellschaften
Verwaltungsräte
Die strategische Führung der Gruppe erfolgt durch den Stiftungsrat über die Verwaltungsräte der einzelnen Organisationen.
Die Umsetzung der jeweiligen Teilstrategien und der finanziellen Vorgaben der Stiftung liegt in der Verantwortung der Verwaltungsräte.
Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil AG |
||
Béchir Markus |
Prof. Dr. med. |
Präsident |
Buchmann Beatrice |
|
Vizepräsidentin |
Hanselmann Heidi |
|
Mitglied |
Metzker Stefan |
Dr. med. |
Mitglied |
Moritz Inka |
|
Mitglied |
Schweizer Paraplegiker-Forschung AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der Schweizer Paraplegiker-Forschung AG |
||
Ritz Adrian |
Prof. Dr. rer. oec. |
Präsident |
Salmerón Diego |
|
Vizepräsident |
Betl Christian |
|
Mitglied bis GV 2023 |
Gmür-Schönenberger Andrea |
|
Mitglied |
Steiger Jürg |
Prof. Dr. med. |
Mitglied |
Orthotec AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der Orthotec AG |
||
Suter Roger |
|
Präsident |
Reis Christoph |
|
Vizepräsident |
Frei Heinz |
|
Mitglied |
Lötscher Matthias |
|
Mitglied |
Münzel Nadja |
|
Mitglied |
SIRMED Schweizer Institut für Rettungsmedizin AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der SIRMED Schweizer Institut für Rettungsmedizin AG |
||
Metzker Stefan |
Dr. med. |
Präsident |
Albrecht Roland |
PD Dr. med. |
Vizepräsident |
Bürgi Ulrich |
Dr. med. |
Mitglied |
Konrad Christoph |
Prof. Dr. med. |
Mitglied |
Lüthi Andreas |
|
Mitglied |
Simmen Philipp |
|
Mitglied |
Hotel Sempachersee AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der Hotel Sempachersee AG |
||
Kurmann Stephan |
|
Präsident |
Lilienthal Angela |
|
Mitglied |
Smithuis Michael |
|
Mitglied |
Werfeli Martin |
|
Mitglied |
ParaHelp AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der ParaHelp AG |
||
Bietenhard Sonja |
|
Präsidentin |
Michel Franz |
Dr. med. |
Vizepräsident |
Fischer-Bise Marie-Thérèse |
|
Mitglied |
Frei Heinz |
|
Mitglied |
Glanzmann Ida |
|
Mitglied |
Active Communication AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der Active Communication AG |
||
Isoz Aline |
|
Präsidentin |
Werfeli Martin |
|
Vizepräsident |
Greuter Tobias |
|
Mitglied |
Martini Marina |
|
Mitglied |
Stalder René |
Prof. Dr. phil. |
Mitglied |
Weitere Gremien der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Nominationskommission des Stiftungsrats
Die Nominationskommission des Stiftungsrats ist für die Kandidatinnen und Kandidatensuche und -vorselektion für die Bestellung künftiger Mitglieder des Stiftungsrates zuständig. Das Reglement der Nominationskommission regelt die konkrete Ausgestaltung.
Die Nominationskommission war 2022 nicht aktiv, weil es keine Vakanzen zu besetzen gab.
Forschungskommission
Die Forschungskommission begutachtet Gesuche für die Finanzierung von Forschungsprojekten, von projektgebundenen wissenschaftlichen Geräten sowie Anträge für Forschungsstipendien, die aus den Fördermitteln finanziert werden. Der Stiftungsrat kann die Forschungskommission in Fragen der Bildung, Forschung und Innovation konsultieren. Die Forschungskommission besteht aus einem bis zwei Mitglieder des Stiftungsrats und zwei bis fünf externen Expert*innen. Das Reglement der Forschungskommission regelt die konkrete Ausgestaltung.
Mitglieder der Forschungskommission |
||
Ritz Adrian, Prof. Dr. |
Stiftungsrat Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
Präsident |
Lamontagne-Müller Isabelle |
Stiftungsrätin Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
Mitglied |
Gutenbrunner Christoph, Prof. Dr. |
Medizinische Hochschule Hannover |
Mitglied |
Koch-Gromus Uwe, Prof. Dr. Dr. |
Dekan der Medizinischen Fakultät Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |
Mitglied |
Kriemler Susi, Prof. Dr. |
Universität Zürich |
Mitglied |
Politischer Beirat
Um den regelmässigen Austausch mit der Politik zu fördern, hat die Schweizer Paraplegiker-Stiftung einen politischen Beirat gebildet.
Dem Beirat gehören Parlamentarierinnen und Parlamentarier aller Fraktionen im Parlament und beider Räte mit einem besonderen Fokus auf die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit SGK an. Ergänzt werden diese um Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die Einsitz in einem Führungsorgan der Schweizer Paraplegiker-Gruppe nehmen und/oder die über einen regionalen Bezug zur Paraplegiker-Gruppe verfügen.
Mitglieder des politischen Beirats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Gmür-Schönenberger Andrea |
Ständerätin Die Mitte / Verwaltungsrätin Schweizer Paraplegiker-Forschung |
Präsidentin |
Arslan Sibel |
Nationalrätin Grüne |
Mitglied |
De Courten Thomas |
Nationalrat SVP |
Mitglied |
Dittli Josef |
Ständerat FDP |
Mitglied |
Ettlin Erich |
Ständerat Die Mitte |
Mitglied |
Glanzmann Ida |
Nationalrätin Die Mitte / Verwaltungsrätin ParaHelp |
Mitglied |
Gysi Barbara |
Nationalrätin SP |
Mitglied |
Hess Lorenz |
Nationalrat BDP |
Mitglied |
Kuprecht Alex |
Ständerat SVP |
Mitglied |
Mäder Jörg |
Nationalrat GLP |
Mitglied |
Müller Leo |
Nationalrat Die Mitte |
Mitglied |
Weichelt Manuela |
Nationalrätin Grüne |
Mitglied |
Beirat Innovationszentrum für assistive Technologien (IAT) der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Der Beirat Innovationszentrum für assistive Technologien (IAT) der Schweizer Paraplegiker-Stiftung war das Fachgremium, das als fachliche Instanz die Projektanträge der Abteilung IAT überprüfte und zur Genehmigung empfahl. Der Beirat verifizierte den jeweiligen Budgetentwurf der Bereichsleitung. Er liess sich regelmässig über den planmässigen Fortschritt von laufenden Projekten informieren und unterstützte fachlich bei Problemlösungen. Er zeigte der IAT technologische Trends auf und unterstützte die Bereichsleitung beim Erarbeiten einer Strategie und beim Aufbau des Netzwerks mit Fachhochschulen, Universitäten, Industriepartnern, Investoren und Philanthropen.
Der Beirat IAT wurde per Ende 2022 aufgelöst.
Mitglieder des Beirats Innovationszentrum für assistive Technologien (IAT) der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Isoz Aline |
Stiftungsrätin Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
Präsidentin |
Gassert Roger, Prof. |
ETH Zürich, Rehabilitation Engineering |
Mitglied |
Hofer David, Mag. |
LIFEtool gemeinnützige GmbH, Linz |
Mitglied |
Joder Christoph Matthias |
CSEM Centre Muttenz |
Mitglied |
Tobler Sebastian |
Mitglied Vorstand Gönner-Vereinigung |
Mitglied |
Innovation Board
Das per 1. Januar 2023 neu geschaffene Gremium löst den Beirat Innovationszentrum für assistive Technologien (IAT) ab. Das Innovation Board begutachtet und beurteilt die vom Innovation Hub vorgeprüften und vorselektionierten Vorhaben um Finanzierung von Innovationsprojekten und projektgebundenen Geräten, die aus den Fördermitteln finanziert werden und spricht Fördermittel direkt zu. Es unterstützt mit seinem Netzwerk soweit als möglich, dass gutgeheissene Projekte mit Industrie- und Dienstleistungspartnern umgesetzt werden.
Das Innovation Board zeigt dem Innovation Hub technologische, Lifestyle und soziologische Trends auf und unterstützt beim Ausbau des Netzwerks mit Fachhochschulen, Universitäten, Industriepartnern, Investor*innen und Philanthrop*innen.
Der Stiftungsrat kann das Innovation Board in Themen der Innovation konsultieren. Das Innovation Board besteht aus einem bis zwei Mitglieder des Stiftungsrats und zwei bis sechs externen oder gruppeninternen Expert*innen. Das Reglement des Innovation Boards regelt die konkrete Ausgestaltung.
Mitglieder des Innovation Board der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Lamontagne-Müller Isabelle |
Stiftungsrätin Schweizer Paraplegiker-Stiftung, Rollstuhlfahrerin |
Co-Präsidium |
Lötscher Matthias |
Stiftungsrat Schweizer Paraplegiker-Stiftung, Rollstuhlfahrer |
Co-Präsidium |
Gantenbein Jessica |
ETH Zürich, Rehabilitationstechnik und Kernteam HackaHealth Zürich |
Mitglied |
Hohmann Christian |
Hochschule Luzern, Produktinnovation |
Mitglied |
Riedwyl Hansjörg |
Noripa AG, MedTech Industrie und Regulatory Affairs |
Mitglied |
Rohner Silvia |
Ostschweizer Fachhochschule, Bewegungswissenschaften und Maschinentechnik |
Mitglied |
Strecker Nanja |
ETH Zürich, ESA BIC Switzerland, Start-up Förderung und Innovationsmanagement |
Mitglied |
Nahestehende Organisationen
Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Mitglieder des Vorstands der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
||
Frei Heinz |
|
Präsident |
Suter Roger |
|
Vizepräsident |
Bernet Pius |
|
Mitglied |
Hanselmann Heidi |
|
Mitglied |
Moser Blanc Barbara |
|
Mitglied |
Tobler Sebastian |
|
Mitglied |
Zimmermann Stephan |
Dr. iur. |
Mitglied |
Schweizer Paraplegiker-Vereinigung
Mitglieder des Zentralvorstands der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung |
||
Manfredi Olga |
|
Präsidentin |
Meystre-Geiger Annick |
|
Vizepräsidentin |
Bachmann Stephan |
|
Mitglied |
Bertschy Fabien |
|
Mitglied |
Lisetto Walter |
|
Mitglied |
Villiger Cornel |
|
Mitglied |
Minderheitsbeteiligung
AWONO AG
Mitglieder des Verwaltungsrats der AWONO AG, altersgerechtes und hindernisfreies Wohnen in Nottwil |
||
Steffen Walter |
Gemeindepräsident Nottwil |
Präsident und Delegierter |
Hofstetter Joseph, Dr. iur. |
Direktor Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
Vizepräsident |
Müller Beatrice |
Finanzchefin Schweizer Paraplegiker-Stiftung |
Mitglied |
Sigrist Disler Renée |
Gemeinderätin Nottwil |
Mitglied |
Sonderegger Jörg |
Baugenossenschaft ORBANO Nottwil |
Mitglied |