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Active Communication

Active Communication stellt eine weiter zunehmende Sensibilität für Inklusion fest, was sich in einer erhöhten Nachfrage nach Digitalen Assistiven Technologien zeigt. Neben den Individualversorgungen verzeichnet auch der Webshop kontinuierlich steigende Bestelleingänge. Erfreulich ist auch die Nachfrage nach Wissensvermittlung durch die Academy. Die laufende Reorganisation und die Digitalisierung der Versorgungsprozesse sorgen für schlanke und zukunftsfähige Strukturen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Lagebericht

Liebe Leserin, lieber Leser

Geschäftsverlauf

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Active Communication

Active Communication mit Sitz in Steinhausen (ZG) ist eine 1999 gegründete Tochtergesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Als führende Anbieterin von Digitalen Assistiven Technologien sorgt Active Communication für mehr Selbstbestimmung und Partizipation und leistet damit einen Beitrag für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Active Communication bietet massgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kommunikationshilfen, Computer- und Arbeitsplatzanpassungen sowie Umfeldsteuerungen.

Dank der wachsenden Nachfrage nach Digitalen Assistiven Technologien und der zunehmenden gesellschaftlichen Sensibilität für Inklusion blickt Active Communication auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit steigender Nachfrage nach Individualversorgungen zurück. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Verfügbarkeit und Struktur des technischen Supports gestärkt. Damit wurde sichergestellt, dass Nutzerinnen und Nutzern von Digitalen Assistiven Technologien ein zeitnaher und professioneller Service geboten werden kann.

Das Online-Business verzeichnete anhaltend positive Entwicklungen, mit kontinuierlich steigenden Bestelleingängen, Umsatzzahlen und einem erhöhten Bestellwert pro Warenkorb im letzten Jahr. Auch der Bereich «Academy» wurde weiter professionalisiert mit dem Ausbau von kundenspezifischen Aufträgen wie Weiterbildungen für Institutionen und Coachings sowie der Wissensvermittlung an verschiedenen renommierten Bildungsinstitutionen.

Neben dem Kerngeschäft stand auch die Organisationsentwicklung im Fokus. Die Reorganisation und Digitalisierung der Versorgungsprozesse wurde weiter vorangetrieben, um schlank und zukunftsfähig zu bleiben.

«Menschen mit Behinderungen sollen bestmöglichen und nachhaltigen Nutzen aus dem Einsatz von Digitalen Assistiven Technologien ziehen. Unsere Lösungen begleiten sie dabei ein Leben lang.»

Ausblick

Die eingeschlagene strategische Weiterentwicklung in den Bereichen Organisation und Digitalisierung wird im Jahr 2024 fortgesetzt. Dank dem verlässlichen Team-Spirit, der anhaltend hohen Nachfrage nach Digitalen Assistiven Technologien sowie der personellen Verstärkung im Bereich Versorgungen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, blickt Active Communication optimistisch in das kommende Jahr.

Das Angebot der Academy wird im laufenden Jahr weiter verfeinert und ausgebaut. Als Highlight steht das 8. UK-Symposium am 5. September 2024 in den Räumlichkeiten der FHNW in Olten auf dem Programm. Das diesjährige Thema «Bausteine der Unterstützten Kommunikation» (UK) verspricht spannende Einblicke in die Vielfalt der Disziplinen und Methoden.

Der nachhaltige Ausbau des Online-Geschäfts wird durch die sorgfältige Pflege bestehender Kundenbeziehungen und die Gewinnung von Neukunden sichergestellt. Die bereits bewährten Marketingkampagnen für den Online-Shop werden fortgeführt und das Produktportfolio gezielt und bedarfsgerecht erweitert. Um den Online-Shop technologisch fit für die Zukunft zu halten, startet im Sommer 2024 ein Redesign-Projekt.

Ziel bleibt es, den Betroffenen den grösstmöglichen Nutzen aus dem Einsatz und der Nutzung von Digitalen Assistiven Technologien zu ermöglichen. Dies immer getreu der Mission «aussergewöhnlichen Menschen Gewöhnliches zu ermöglichen».

Fiore Capone

Geschäftsführer Active Communication

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