ParaHelp
ParaHelp feiert im Dezember 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum. Schweizweit unterwegs betreut das Fachteam wiederum über tausend Klientinnen und Klienten in ihrem Zuhause. Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Spitex und ParaHelp sowie die Schnittstellen in alle Paraplegikerzentren der Schweiz werden weiter gestärkt. Bei betreuten Ferienwochen für hochgelähmte Menschen übernehmen Fachleute von ParaHelp die Pflegeleitung.
Lagebericht
Liebe Leserin, lieber Leser
Geschäftsverlauf
ParaHelp
ParaHelp unterstützt Menschen mit Querschnittlähmung ein Leben lang mit Beratung, Schulung in der Prävention und im Umgang mit lähmungsbedingten Komplikationen. Gemeinsam mit den Betroffenen, ihren Angehörigen und dem Betreuungsnetz erarbeitet ParaHelp Lösungen für eine Integration in die Gesellschaft und ein möglichst selbstbestimmtes Leben.
Das Jahr 2023 war geprägt vom 20-jährigen Firmenjubiläum der ParaHelp und einigen Veränderungen. Ihren Auftrag konnte ParaHelp jedoch unverändert ausführen: schweizweite Beratung von Menschen mit Querschnittlähmung, pflegenden Angehörigen und versorgendem Fachpersonal, unabhängig von der Anbindung an ein Paraplegikerzentrum.
Die Schnittstellen zu den Partnern wurden gefestigt und die Organisationsprozesse weiter optimiert und digitalisiert. Zudem investierte ParaHelp weiterhin in die Mitarbeitenden, um die steigenden Anforderungen und immer komplexer werdenden Fälle durch eine bestmögliche Beratung zu unterstützen.
Auch im Jahr 2023 konnte ParaHelp wiederum für acht Tetra-Ferienwochen die Pflegeleitung stellen und durch das Wohn- und Entlastungsangebot den Angehörigen von Hochgelähmten und Hochpflegebedürftigen eine Pause ermöglichen.
«Die steigende Anzahl betreuter Klientinnen und Klienten zeigt, dass ParaHelp schweizweit eine wichtige Unterstützung für Menschen mit Querschnittlähmung ist.»
Ausblick
Heute und in Zukunft leistet ParaHelp einen wichtigen Beitrag zur integrierten Gesundheitsversorgung. ParaHelp ergänzt das umfassende Leistungsnetz der Schweizer Paraplegiker-Gruppe einerseits in der nachstationären Phase und andererseits im Sinne einer lebenslangen Begleitung. Dafür bietet ParaHelp eine im schweizerischen Gesundheitswesen einzigartige und hochspezialisierte Fachberatung zu spezifischen Themen, die mit der stationären Rehabilitation und dem neu erlangten Gesundheitszustand bei den Betroffenen einhergeht.
Dies soll 2024 weiter gestärkt und in einer noch engeren Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb der Schweizer Paraplegiker-Gruppe optimiert und weiterentwickelt werden, um auch zukünftig für die sich verändernden Marktverhältnisse gewappnet zu sein.
Nadja Münzel
Geschäftsführerin a.i. ParaHelp