Gemeinsam für Mensch und Umwelt
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe bekennt sich zur Nachhaltigkeit. Im Wissen um die Auswirkungen ihrer Unternehmensaktivitäten auf die Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft definiert sie wirkungsvolle Massnahmen, um eine stetige Verbesserung bei wichtigen Nachhaltigkeitsthemen zu erreichen.
Bekenntnis
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe trägt ein einzigartiges Leistungsnetz für Menschen mit Querschnittlähmung – von der Erstversorgung an der Unfallstelle oder bei krankheitsbedingter Diagnose, ein Leben lang. Ziel sind die ganzheitliche Rehabilitation und die Rückkehr der Betroffenen in Familie, Beruf und Gesellschaft.
Dieser sozial nachhaltige Grundgedanke steht im Zentrum des gemeinsamen Wirkens. Er entspricht dem Stiftungszweck und wird von heute fast zwei Millionen Gönnerinnen und Gönnern solidarisch unterstützt.
Ebenfalls seit Anbeginn schenkt die Schweizer Paraplegiker-Gruppe den ökologischen und ökonomischen Auswirkungen ihrer Tätigkeit grosses Augenmerk. Ein langfristig ausgelegtes Nachhaltigkeitskonzept legt den strategischen Rahmen für das Engagement.
Fokusthemen
Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe kennt die Auswirkungen ihrer Unternehmensaktivitäten auf die Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft. Anhand von sieben Fokusthemen definiert sie wirkungsvolle Massnahmen, um in zentralen Bereichen einen nachhaltigen Beitrag zu leisten und dabei immer besser zu werden: