Link to content Link to contact page

ALT-Text:

Ressourcen

Ressourcen sind aufgrund der grossen Nachfrage ein knappes Gut. Im Hinblick auf die nächste Generation sind erneuerbare Ressourcen eine Pflicht. Der Einsatz von Gütern muss gezielt, effizient und effektiv erfolgen. Sie sollen möglichst wiederverwertet und umweltverträglich entsorgt werden können. Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe fördert und fordert den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in ihrem gesamten Handeln und Wirken.

Das Jahr 2023

Unternehmungen, die viele Mitarbeitende beschäftigen und die in der Arbeit hohe Anforderungen an Qualität und Hygiene erfüllen müssen, sind zwangsläufig einem hohen Materialverbrauch ausgesetzt. In Gesundheitseinrichtungen werden Unmengen an Medizinprodukten verwendet, welche im Einsatz, beispielsweise als Einwegprodukte, zwar einfach und kosteneffizient sind, in der Herstellung und Aufbereitung aber einen hohen Energiebedarf aufweisen. Und am Schluss verbleibt viel Abfall.

Hier greift das neu erstellte Konzept der Kreislaufwirtschaft, das die Verwendung von Produkten und Materialien so gestaltet, dass sie am Ende ihrer Nutzungsdauer wieder in den Produktionsprozess zurückgeführt werden können. Ziel ist es, die Umweltbelastung zu verringern und gleichzeitig Wertschöpfung zu generieren. Dabei spielt das Verhalten der Mitarbeitenden eine wesentliche Rolle. Sie müssen die Wege der Produkte kennen, ihre Herkunft, aber auch ihr vorgesehenes Ende.

Zusätzlich sichert das überarbeitete Entsorgungskonzept einen fach- und sachgerechten Umgang mit gebrauchten Materialien. Der Produktelebenszyklus spielt bei Anschaffungen und Investitionen bereits heute eine Schlüsselrolle. Eine Methodik zur Beurteilung von Material, Herstellung, Nutzen und Entsorgung ist in Erarbeitung. Neue Auflagen, wie Sorgfaltspflichten oder Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten sowie bezüglich Kinderarbeit, sind darin integriert und belegen die Einhaltung.

Zahlen

Einblicke